Ulrich Czimmek

Ulrich Czimmek (1928-2011) war ein deutscher Florist, Philetalist und philetalistischer Bundesprüfer für Deutsch-Südwestafrika.

Ulrich Czimmek (1928-2011) war ein deutscher Florist, Philetalist und philetalistischer Bundesprüfer für Deutsch-Südwestafrika.

Ulrich Czimmek (1928-2011) war ein deutscher Florist, Philetalist und philetalistischer Bundesprüfer für Deutsch-Südwestafrika.

Ulrich Czimmek wurde am 24.01.1928 in Gelsenkirchen geboren. Seinen Jugendtraum, als Karakulfarmer nach Südwestafrika auszuwandern, durchkreuzte der Zweite Weltkrieg. 1944 eingezogen, kehrte er, eben siebzehnjährig, 1945 aus kurzer Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück. Er absolvierte eine Lehrer als Gärtner und machte sich in den 1950er Jahren als Gartenbauer und Florist selbständig. Bald danach entdeckte Ulrich Czimmek seine Leidenschaft für das Briefmarkensammeln im Bereich Südwestafrika. Er entwickelte neben einer intensiven Sammeltätigkeit ein hohes Maß an Fachkunde und Beurteilsvermögen und stellte sich über viele Jahre als Bundesprüfer für das Sammelgebiet Deutsch-Südwestafrika zur Verfügung. Ferner war Ulrich Czimmek Fachautor einiger bedeutender Fachschriften und Beiträge, unter anderem für die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft, ferner Mitglied der Briefmarkenfreunde Düsseldorf sowie der ArGe Sammler deutscher Kolonialpostwertzeichen. Für seine Verdienst und Leistungen wurde er mit der Dr. Eduard-Ey-Medaille (1995) und der Kobold-Medaille des Infla-Berlin, Verein der Deutschlandsammler e.V. (1996) ausgezeichnet. Ulrich Czimmek, der in Düsseldorf lebte, verstarb am 09.04.2011.


Czimmek, Ulrich im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.