Udo Heiland

Udo Heiland ist ein ehemaliger Berater der DDR in Mosambik und Autor.

Udo Heiland ist ein ehemaliger Berater der DDR in Mosambik und Autor.

Udo Heiland ist ein ehemaliger Berater der DDR in Mosambik und Autor.

Udo Heiland, Jahrgang 1943, stammt aus Leipzig. Nach dem Abitur erlernte er den Beruf eines Forstfacharbeiters, in dem er mehrere Jahre tätig war. Danach arbeitete er in verschiedenen Funktionen beim Rat des Kreises Luckau/NL, ehe er als Leiter zur dortigen Kreisstelle für Statistik wechselte. Zwischen Ende 1979 und 1985 war Udo Heiland mit Unterbrechungen als Berater in der moçambicanischen Nationaldirektion für Statistik tätig. Weil er nach der Rückkehr seine in Mosambik geschlossenen privaten Kontakte fortsetzte, mußte er den Staatsdienst der DDR quittieren. Bis zur Wende war Udo Heiland in verschiedenen Betrieben tätig, zuletzt als Ökonom im Brockhaus-Verlag Leipzig. Seit 1991 arbeitete Udo Heiland bis zu seinem Ruhestand im Statistischen Landesamt Sachsen als Referatsleiter. 2011 erschienen seine Erinnerungen Unter Moçambicanern. Arbeit – Leben – Abenteuer 1979 bis 1985.


Heiland, Udo im Namibiana-Buchangebot

Unter Moçambicanern. Arbeit – Leben – Abenteuer 1979 bis 1985

Unter Moçambicanern. Arbeit – Leben – Abenteuer 1979 bis 1985

Udo Heiland lebte von 1979 bis 1985 unter Moçambicanern und beschreibt aus dieser Zeit seine Arbeit, das Leben und zahlreiche Abenteuer.