Tim Noakes

Professor Dr. Timothy 'Tim' David Noakes ist ein südafrikanischer Sportwissenschaftler, Langstreckenläufer und Autor.

Professor Dr. Timothy 'Tim' David Noakes ist ein südafrikanischer Sportwissenschaftler, Langstreckenläufer und Autor.

Professor Dr. Timothy 'Tim' David Noakes ist ein südafrikanischer Sportwissenschaftler, Langstreckenläufer und Autor.

Tim Noakes (*1949 in Salisbury) ist gebürtiger Rhodesier und zog mit seinen Eltern 1954 nach Südafrika. Schon als Schüler der Monterey Preparatory School in Constantia bei Kapstadt interessierte er sich stark für den Mannschaftssport Cricket und entschloß sich, nach Erlangung der Hochschulreife am Diocesan College,  Anfang der 1970er Jahre Sportwissenschaften an der University of Cape Town zu studieren. 1980 erhielt er dort seine erste Dozentenstelle für Sportwissenschaften und stand nicht lange danach der Forschungsgruppe Medical Research Council-funded Bioenergetics of Exercise Research Unit, der späteren MRC/UCT Research Unit for Exercise Science and Sports Medicine, vor. Im Jahr 1984 stellte er bei der Untersuchung von Langstreckenläufern, die regelmäßige Entstehung einer Hyponatriämie, einem gefährlichen Abfallen des Natriumspiegels im Blut, unter besonderen Trainingskonditionen fest und gilt, mit der Veröffentlichung seiner Ergebnisse im Jahr darauf, als Entdecker der exercise-associated hyponatremia (EAH). Anfang der 1990er Jahre war Tim Noakes, zusammen mit dem ehemaligen Rugby-Profi Morne du Plessis, Mitbegründer des Sports Science Institute of South Africa, über das seit 1996 über 370 sportmedizinische Studien betrieben und veröffentlicht wurden. 2002 promovierte Tim Noakes in diesem Fach. 2005 führte Dr. Timothy Noakes aufsehenerregende Experimente im Zusammenhang mit der menschlichen Leistungsfähigkeit unter extremer Kälte in der Arktis bzw. Antarktis durch, in deren Verlauf es dem teilnehmenden südafrikanischen Leistungsschwimmer Lewis Gordon Pugh gelang, seine Körpertemperatur bewußt zu erhöhen. Dieses Verfahren benannte Tim Noakes als anticipatory thermo-genesis und trat, wieder mit Lewis Gordon Pugh, 2007 den Beweis für die praktische Anwendungstauglichkeit an, als Pugh am Nordpol einen Kilometer im offenen Meer schwimmend und ohne gesundheitliche Folgen zurücklegte. Professor Dr. Timothy David Noakes ist, neben seiner Leidenschaft für Cricket, er war mit dem Ausnahmetrainer Bob Woolmer befreundet, auch Extremsportler und hat über siebzig Marathon- und Ultramarathonläufe absolviert. Er ist ferner Autor des Standardwerks für Langstreckenläufer Love of Running und eines Ratgebers (The Real Meal Revolution) für Sportlerernährung.


Noakes, Tim im Namibiana-Buchangebot

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket

Bob Woolmer's Art & Science of Cricket does not simply supply technical 'recipes' for batting, bowling and fielding. It aims at developing 'all-rounders' in this unique sport.