Tim Crowe

Professor Dr. Tim Crowe ist ein amerikanischer Umweltbiologe und Ornithologe in Südafrika.

Professor Dr. Tim Crowe ist ein amerikanischer Umweltbiologe und Ornithologe in Südafrika.

Professor Dr. Tim Crowe ist ein amerikanischer Umweltbiologe und Ornithologe in Südafrika.

Timothy Michael Crowe wurde am 05.06.1948 in Boston (USA, Massachusetts) geboren. Er besuchte dort die Schule und studierte bis 1970 Biologie (BA) an der University of Massachusetts. An der University of Chicago setzte Tim Crowe sein Studium fort und graduierte dort im Jahr 1972 (MSc). Seine ersten beruflichen Schritte tat er in Südafrika und arbeitete von 1973-1976 als Biologe für die De Beers Consolidated Mines Ltd während er am Percy FitzPatrick Institute der University of Cape Town als Doktorand eingeschrieben war, dort nach 1976 als wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt wurde und 1978 promovierte. Das Institut berief Tim Crowe 1988 als stellvertretenden und 2003 als ordentlichen Professor. Über seine Forschungsschwerpunkte, der Biogeographie und dem Schutz der biologischen Vielfalt, hat er über 190 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Beiträge in Büchern, Journalen und Magazinen geschrieben, den Studienkurs Master of Science eingerichtet und erhebliche Mittel für das Institute eingeworben. Tim Crowe hat seitdem zahlreiche postgraduierte Studenten betreut und hat als Vorsitzender des Komitees für das wissenschaftliche Programm der Pan African and International Ornithological Congresses, über 50 Konferenzen geleitet. Überdies wurden auf Grundlage seiner Vorarbeit in sechs südafrikanischen Provinzen zahlreiche Federwild-Projekte ins Leben gerufen. Im Jahr 2011 wurde Professor Dr. Tim Crowe von der Southern African Society for Systematic Biology (SASSB), anläßlich einer Konferenz in Grahamstown, Südafrika, für sein Lebenswerk ausgezeichnet.


Crowe, Tim im Namibiana-Buchangebot

Gamebirds of Southern Africa

Gamebirds of Southern Africa

This new edition of Gamebirds of Southern Africa has been updated and subtly redesigned, but still adheres to the original standards of excellence.