Theo Wassenaar

Professor Dr. Theodorus "Theo" Wassenaar (1892-1982) war ein südafrikanischer Augenarzt, Schriftsteller und Dichter.

Professor Dr. Theodorus "Theo" Wassenaar (1892-1982) war ein südafrikanischer Augenarzt, Schriftsteller und Dichter.

Professor Dr. Theodorus "Theo" Wassenaar (1892-1982) war ein südafrikanischer Augenarzt, Schriftsteller und Dichter.

Theo Wassenaar wurde am 14.06.1892 als Sohn von Andreas Dalein und Cornelia Magdalena Wassenaar in dem im Transvaal gelegenen Ort Hendrina geboren und wuchs dort auf. Nach seinem Schulabschluß in Hendrina studierte er ab 1909 Medizin in Middelburg und erhielt 1910 ein Stipendium für weitere Studien in den Niederlanden, wo er zu seinem tieferen Interesse an der Sprache Afrikaans und dem Schreiben fand. In Amsterdam erlangte er die Zulassung als Augenarzt, praktizierte nach seiner Rückkehr nach Südafrika etliche Jahre in Lydenburg und wurde als Professor für Physiologie an die Universität Stellenbosch berufen. Ab 1934 engagierte er sich in der Regionalpolitik und war Mitglied des Exekutivkomitees des Transvaal-Provinzrates. Unter dem Pseudonym "Adeodatus" veröffentlichte er seit 1929 Gedichte in den Wochenmagazinen "Die brandwag" und "Die nuwe brandwag" und übersetzte klassische griechische Dramen ins Afrikaans. Als dem Dichterkreis "Die Twintiger" zugehörig, hat er durch seine gefühlvolle Lyrik etliche spätere Dichter in ihrem Schöpfen beeinflußt und war als leidenschaftlicher und engagierter Kulturmensch, Gründer der Federasie van Afrikaanse Kultuurvereniginge (FAK), Kämpfer für die Rechte der Afrikaaner und treibende Kraft hinter der Gründung der medizinischen Fakultät der Universität von Pretoria. Am 12.08.1982 verstarb Theo Wassenaar und hinterließ drei Kinder. Seine Ehefrau, Anna Sophia Catharina Dames (1904-1973), war bereits neun Jahre vor ihm verstorben.

Literatur von Theo Wassenaar:

  • Gedigte (1919; 1938)
  • Oujaarsaand (In: Die nuwe brandwag; 1929)
  • By die Bouvalle van ou Hellas (In: Die nuwe brandwag; 1931)
  • Koning Oedipus (Übersetzung; 1937)
  • Uit my Griekse dagboek (1939)
  • Antigone (Übersetzung; 1975)
  • Elektra (Übersetzung; 1977)

Wassenaar, Theo im Namibiana-Buchangebot

Gedigte deur Theo Wassenaar

Gedigte deur Theo Wassenaar

Hierdie skaarse Afrikaanse digbundel is die tweede uitgawe (1938) van Gedigte deur Theo Wassenaar.