Ruedi Tanner

Der Schweizer Ruedi Tanner ist ein Elefantenexperte und Autor.

Der Schweizer Ruedi Tanner ist ein Elefantenexperte und Autor.

Der Schweizer Ruedi Tanner ist ein Elefantenexperte und Autor.

Ruedi Tanner, Jahrgang 1938, lebt in Kilchberg/Zürich und im Tessin. Nach einer Lehre als Zimmermann trat er 1957 als Tierpfleger in den Zoo Zürich ein. Nachdem er vorerst in verschiedenen Revieren beschäftigt war, wurde ihm nach kurzer Zeit die Verantwortung für die Elefanten übertragen. Als der Zoo 1981 einen Elefantenbullen kaufte, stellte sich bereits 1984 der erste Zuchterfolg ein, dem weitere in regelmäßigen Abständen folgten. Die artgerechte Haltung, die Pflege, Wesensmerkmale und die Zucht von Elefanten wurden Ruedi Tanners Lebensinhalt. Er unternahm zahlreiche Forschungsreisen und veröffentlichte ein tierkundliches Buch über seine langjährigen Erfahrungen mit Elefanten.


Tanner, Ruedi im Namibiana-Buchangebot

Dicke Haut und zarte Seele: Mein Leben mit den Elefanten

Dicke Haut und zarte Seele: Mein Leben mit den Elefanten

Dicke Haut und zarte Seele berichtet über vier Jahrzehnte Erfahrung mit Elefanten im Züricher Zoo.