Rudolf Lammers

Dr. Rudolf Lammers ist ein deutscher Naturfotograf, Filmautor und Tierfilmer.

Dr. Rudolf Lammers ist ein deutscher Naturfotograf, Filmautor und Tierfilmer. © Rudolf Lammers

Dr. Rudolf Lammers ist ein deutscher Naturfotograf, Filmautor und Tierfilmer.

Dr. Rudolf Lammers, Jahrgang 1941, hat, bevor er in den 1970er Jahren beruflich in das Fach der Naturfotografie wechselte, in Wirtschaftswissenschaften promoviert. Schon als Jugendlicher befaßte er sich mit der Fotografie und bereits als Zwanzigjähriger gelang es ihm, ornithologische Fachzeitmagazine von seinen Bildern und Beiträgen zu überzeugen. Nach seiner Promovierung konnte Rudolf Lammers sein erstes Filmprojekt über den Eleonorenfalken realisieren, dem bald weitere und regelmäßige Aufträge für Naturdokumentationen für das deutsche Fernsehen, überwiegend dem ZDF, folgten und ihn an weltweit gelegene Reiseziele führten. Sein langes und vielseitiges Berufsleben führte Dr. Rudolf Lammers oft nach Afrika, zu dem er ein besonderes Verhältnis entwickelte und wo er über vierzig erfolgreiche Tierdokumentationen und Naturserien drehte, wie beispielsweise seine in zwanzig Ländern aufgeführte und preisgekrönte Filmdokumentation über die bedrohten Weißen und Schwarzen Nashörner im südlichen Afrika. Ein weiterer Film, Brennpunkt Wasserloch, erhielt ebenfalls internationale Anerkennung und wurde über vier Monate im Etosha Nationalpark in Namibia gedreht. Neben zahlreichen Beiträgen zu Naturmagazinen hat der Tierfilmer auch Bücher geschrieben. Nach dem letzten Fernsehprojekt für das ZDF über afrikanische Löffelhunde widmet sich Rudolf Lammers der Naturfotografie, wobei neben der Vorliebe für Afrika vor allem Kanada und auch die heimische Fauna und Flora bevorzugte Arbeitsgebiete sind, aus der sich auch eine Zusammenarbeit mit örtlichen Naturschutzgruppen in seiner westfälischen Heimatregion ergeben hat, wo Dr. Rudolf Lammers in Verl lebt.

Internetseite von Dr. Rudolf Lammers:

  • www.rudolf-lammers.de

Literaturauszüge:

Lammers, Rudolf im Namibiana-Buchangebot

Nashörner

Nashörner

Nashörner: einer der schönsten Bildbände ist den grauen Riesen Afrikas auf der Spur.