Rob Rose

Rob Rose ist ein südafrikanischer Wirtschaftsjournalist der Sunday Times.

Rob Rose ist ein südafrikanischer Wirtschaftsjournalist der Sunday Times.

Rob Rose ist ein südafrikanischer Wirtschaftsjournalist der Sunday Times.

Rob Rose wurde in Johannesburg geboren und studierte von 1992 bis 1999 Jura und Geschichte an der University of the Witwatersrand. Von 2002 bis 2007 war er bei der Zeitung Business Day als Wirtschaftsjournalist und von 2007 bis 2009 bei dem Finanzblatt Financial Mail in Johannesburg tätig. Seit 2009 ist Rob Rose bei der Tageszeitung Sunday Times im Bereich des investigativen Journalismus eingesetzt. Bereits im Jahr 2008 errang er seine ersten bedeutenden Preis, den Vodacom business journalist of the year. 2010 erhielt Rob Rose drei Auszeichnungen: den Citadel business journalist of the year, den Sanlam Financial Journalist of the Year sowie den Taco Kuiper award for investigative journalism, der dem us-amerikanischen Pulitzerpreis entspricht. Weitere seiner Auszeichnungen sind der South African legal journalist of the year und der Preis Journalist of the Year des Forum for African Investigative Reporters (FAIR). Mit der Nieman Fellowship erhielt der verheiratete Journalist und Familienvater im Jahr 2011 darüberhinaus ein Stipendium der Harvard University (USA). Sein bislang größter journalistischer Coup war die Aufdeckung des größten Betruges in der Geschichte Südafrikas, bei dem der Geschäftsmann Barry Tannenbaum und weitere Mittäter einen Schaden von 1,2 Milliarden Rand verursacht hatten.


Literaturauszüge:

Rose, Rob im Namibiana-Buchangebot

The Grand Scam

The Grand Scam

The Grand Scam is an intense crime report of how Barry Tannenbaum conned South Africa's business elite.