Richard Steyn

Richard Stephen Steyn ist ein südafrikanischer Jurist, Journalist und Autor.

Richard Stephen Steyn ist ein südafrikanischer Jurist, Journalist und Autor.

Richard Stephen Steyn ist ein südafrikanischer Jurist, Journalist und Autor.

Richard S. Steyn wurde am 13.01.1944 in Kenilworth, einem Stadtteil von Kapstadt, geboren. Dort besuchte er die Rondebosch Boys' High School und studierte Rechtswissenschaften (B.A./LL.B.) an der Stellenbosch University. Wie sein Vater, Stephen Sebastian Louis Steyn (1905-1993), war er ein erfolgreicher Cricket-Spieler der Liga Western Province und Kapitän seiner Universitätsmannschaft, und, nachdem er sich als Anwalt in Durban niedergelassen hatte, als Kapitän einer Rugbymannschaft in der Liga Natal 'B' aktiv. Sein Berufsweg führte ihn von dort nach London und, nach seiner Rückkehr nach Südafrika, als Redakteur der Zeitung Natal Witness in Pietermaritzburg (1975-1990) und als Chefredakteur des Blattes The Star (1990-1995), in das journalistische Fach. Durch die Zeitungskriege in der südafrikanischen Presselandschaft verlor Richard Steyn im Jahr 1995 seine Anstellung und wechselte im Jahr darauf als Direktor für Öffentlichkeitsarbeit zur Standard Bank, für die er bis 2001 tätig war. Danach verlegte sich Richard Steyn auf das Schreiben von Büchern, Artikeln, Kolumnen und Buchrezensionen. Er ist mit Elizabeth Campbell verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.


Steyn, Richard im Namibiana-Buchangebot

Jan Smuts: Unafraid of Greatness

Jan Smuts: Unafraid of Greatness

Unafraid of Greatness is a re-examination of the life and thought of South African statesman, politician and solider Jan Smuts.