Rian Malan

Rian Malan ist ein südafrikanischer Gesellschaftskritiker, Autor und Musiker.

Rian Malan ist ein südafrikanischer Gesellschaftskritiker, Autor und Musiker.

Rian Malan ist ein südafrikanischer Gesellschaftskritiker, Autor und Musiker.

Rian Malan wurde 1954 in Johannesburg geboren und wuchs in einem konservativen Afrikaaner-Elternhaus auf. Als Jugendlicher versuchte er sich als Rockmusiker und Anti-Apardheitrebell, besuchte für die Dauer eines Jahres die Witwatersrand University und arbeitete dann als Reporter der Zeitung The Star. Um seinem bevorstehenden Wehrdienst zu entgehen, verließ Rian Malan 1977 seine Heimat und zog nach Los Angeles (USA), wo er bei verschiedenen Zeitungen als Journalist und Musikkritiker arbeitete und in eine gewisse Rolle als mediale Leitfigur der Antiapartheid innehatte, derer er bald überdrüssig wurde und 1986 nach Südafrika zurückkehrte. Dort schrieb er sein erstes und berühmt gewordenes Buch My Traitor's Heart und über seine politische und gesellschaftliche Jugenderinnerung. In der Folge schrieb der nun prominente Rian Malan zahlreiche gesellschaftskritische, und immer wieder umstrittene und provzierende Beiträge für bekannte Magazine und Zeitschriften. Seit 1990 erhielt Rian Malan sporadisch Film- und Präsentationsaufträge für Serien des südafrikanischen Fernsehens. 2005 gab er seine CD Alien Inboorling heraus und ist in der Musikszene Südafrikas aktiv. In den letzten Jahren wurden die Beiträge Rian Malans zur gesellschaftlichen Situation und Zukunft zunehmend pessimistischer und beißender und ziehen vermehrt die Kritik des politisch linken Meinungslagers auf sich. Rian Malan, dessen jüngstes Buch Resident Alien 2009 erschien und dessen Beiträge in zahlreichen Webbolgs zu lesen sind, über den als widerborstigen Geißler der Kriminalität, Gier und Korruption, aber auch als Musiker interessante Artikel geschrieben werden, lebt ein unstetes Leben im Westen von Johannesburg.


Malan, Rian im Namibiana-Buchangebot

My traitor's heart

My traitor's heart

My Traitor's Heart is a famous book about an returning exile South African Afrikaner exploring the madness in his country, his tribe and himself.

Resident Alien

Resident Alien

Resident Alien is a provocative and engaging collection of the best of Rian Malan's writings.