Ray Hartley

Ray Hartley ist ein südafrikanischer Journalist und Autor.

Ray Hartley ist ein südafrikanischer Journalist und Autor.

Ray Hartley ist ein südafrikanischer Journalist und Autor.

Ray Hartley, gebürtig aus Queenstown, besuchte von 1971 bis 1982 das Queen's College in seiner Heimatstadt und legte dort das Matriek ab. An der Rhodes University in Grahamstown studierte er von 1983 bis 1989 Journalismus und Afrikanische Geschichte (BA Hons) und war als Student politisch oppositionell aktiv. Ray Hartley amtierte als Vizepräsident der landesweiten Studentenvereinigung National Union of South African Students (NUSAS) und begründete ein Forum, dessen Ziel die Abschaffung der Wehrpflicht in Südafrika war. 1989 war er als Medienbeauftragter der Hauptverwaltung der NUSAS, danach im Auftrag des Human Awareness Programme als Trainer für politische Aktivisten tätig. Zwischen 1990 und 1993 war Ray Hartley in einer Stabstellenfunktion an den Verhandlungen für die im Dezember 1993 beschlossene südafrikanische Verfassung beteiligt. Als Reisekorrespondent der "The Sunday Times" begleitete er die Stäbe Mandelas und Thabo Mbekis auf zahlreichen In- und Auslandsreisen, wurde bald Bürochef der Redaktion in Kapstadt, dann Chefredakteur und Stellvertreter des Herausgebers. Im Jahr 2007 war Ray Hartley Gründungsredakteur der südafrikanischen Zeitung "The Times", kehrte 2010 jedoch in eine leitende Funktion zur "The Sunday Times" zurück, die er bis 2013 innehielt. Seitdem ist Ray Hartley als Editor-at-Large für die Times Media Group sowie, seit 2014, für deren Tagesblatt "Rand Daily Mail" als Redakteur tätig. Daneben schreibt der südafrikanische Journalist Bücher zum politischen Geschehen Südafrikas. Ray Hartley ist verheiratet und hat eine Tochter.


Hartley, Ray im Namibiana-Buchangebot

The Big Fix: How South Africa stole the 2010 World Cup

The Big Fix: How South Africa stole the 2010 World Cup

The Big Fix: How South Africa Stole the 2010 World Cup reveals the background of corruption, graft and greed behind the curtains of this event.

Ragged Glory: The Rainbow Nation in black and white

Ragged Glory: The Rainbow Nation in black and white

Ragged Glory: The Rainbow Nation in black and white is the story of how Nelson Mandela, Thabo Mbeki and Jacob Zuma tried to shape South Africa's destiny in very different ways.