Rajmund Ohly

Professor Dr. phil Rajmund Ohly (1928-2003) war ein polnischer Afrikanist und Swahili- und Herero-Sprachforscher.

Professor Dr. phil Rajmund Ohly (1928-2003) war ein polnischer Afrikanist und Swahili- und Herero-Sprachforscher.

Professor Dr. phil Rajmund Ohly (1928-2003) war ein polnischer Afrikanist und Swahili- und Herero-Sprachforscher.

Rajmund Ohly wurde am 30.11.1928 in dem im ostschlesischen Teil Polens gelegenen Bielitz-Biala (Bielsko-Biala) geboren. Unter dem polnischen Sprachwissenschaftler Professor Roman Stopa, der in den 1930er Jahren Südwestafrika besucht und dort unter den Nama geforscht hatte, studierte Rajmund Ohly an der Jagiellonischen Universität in Krakau Orientalistik und Afrikanistik und promovierte, spezialisiert auf Bantusprachen, an der Universität Warschau in Afrikanischer Linguistik. Die folgenden zehn Jahre war er als Linguistikdozent an der Universität Warschau tätig und wurde um 1972 als Professor für Swahili-Forschung an die Universität in Dar-es-Salaam berufen. Dort lehrte Rajmund Ohly bis 1982 und habilitierte sich mit einer Arbeit über die „Entwicklung der politischen Terminologie im Swahili zwischen 1885 und 1975" an der Universität Marburg. Von Tansania reiste er 1982 nach Südwestafrika, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Department of National Education in Windhoek im Büro für einheimische Sprachen, Forschung im Bereich des Herero betrieb. Ab 1993 wirkte Rajmund Ohly am Institut für Afrikanistik und Ägyptologie der Universität Wien, wo er am 25.11.2003 verstarb. Professor Dr. Rajmund Ohly galt als Koryphäe in der Swahili- und Herero-Sprachforschung sowie als beliebter Hochschullehrer. Er war Verfasser und Mitherausgeber von über 300 Wörterbüchern, Grammatika und Monographien und mehreren hundert wissenschaftlichen Beiträgen.


Ohly, Rajmund im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.