Peter Heinrich Brincker

Peter Heinrich Brincker (1836-1904) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika und ein Autor.

Peter Heinrich Brincker (1836-1904) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika und ein Autor.

Peter Heinrich Brincker (1836-1904) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika und ein Autor.

Peter Heinrich Brincker wurde am 09.02.1836 in Isselhorst bei Gütersloh geboren. Er durchlief die theologische Ausbildung der Rheinischen Mission, wurde im November 1862 ordiniert und am 05.11.1862 nach Südwestafrika abgeordnet. Nach 83-tägiger Fahrt landet Brincker Anfang Februar 1863 in Kapstadt, Ende Mai in Walvisbaai, in Otjimbingwe am 12. Juli 1863. Am 20.02.1864 übernahm er mit seiner Frau die Arbeit in Otjikango. Anfang 1879 befand sich Peter Heinrich Brincker für ein Jahr auf Heimaturlaub in Deutschland. 1880-1889 war er Leiter des Augustineum in Otjimbingwe. 1890 erfolgte, in Vorbereitung seines Ruhestandes, die Übersiedlung nach Südafrika, wo er 1892 ermeritiert wurde. Seine wissenschaftlichen Arbeiten, wie das Herero-Wörterbuch (1886), Lehrbuch des Otjikwanyama (1891), Lesebuch der Hererosprache (1879) und Deutscher Wortführer für Bantudialekte (1897), sowie die Übersetzung des Neuen Testaments (1879) wurde mit dem Grad Hon. Litt. der Universität Kapstadt gewürdigt. Peter Heinrich Brincker starb am 26. November 1904 in Stellenbosch.


Brincker, Peter Heinrich im Namibiana-Buchangebot

Herero- und Namakrieg 1863-1870

Herero- und Namakrieg 1863-1870

Herero- und Namakrieg 1863-1870 sind die Erinnerungen an die Kriegswirren und die missionarische Friedensarbeit von Peter Heinrich Brincker.