Peter de Villiers

Der Südafrikaner Peter de Villiers ist ehemaliger Rugby-Profi und Trainer der Springboks.

Der Südafrikaner Peter de Villiers ist ehemaliger Rugby-Profi und Trainer der Springboks.

Der Südafrikaner Peter de Villiers ist ehemaliger Rugby-Profi und Trainer der Springboks.

Peter de Villiers wurde am 03.06.1957 in Paarl, Südafrika, geboren und besuchte das Perserverance College und Hewitt College. Der nur 1,65 m große Farbige war seit 1976 ein außergewöhlich talentierter Rugby-Spieler bei den Teams der Griquas und Boland, dem aufgrund seiner Hautfarbe die Berufung in die südafrikanische Nationalmanschaft verwehrt blieb. Er qualifizierte sich ab 1981 als Trainer und trat 1996 seine erste hauptberufliche Stelle bei den Amateuren von Tygerberg Rugby an, wechselte zwei Jahre später zu Western Province, der Profiabteilung der Auswahlmannschaft des Provinzverbandes. Von 1998 bis 1999 trainierte Peter de Villiers die U19-Nationalmannschaft mit der er den 3. Platz im Rugby World Cup errang. Von 2002 und 2003 war er Coach der Falcons und ab 2004 der der südafrikanischen U21-Nationalmannschaft, die unter seiner Aegide Spitzenplätze in den Rugby World Cups gewannen. 2008 wurde er als erster nichtweißer Trainer der südafrikanischen Nationalmannschaft berufen und führte die Springboks zu einer Serie unvergessener Siege. Peter de Villiers ist als Trainer keinen Konflikten aus dem Wege gegangen und ist bei Sportfunktionären und gegnerischen Mannschaften für seine verbalen Angriffe und provozierenden, betont politisch unkorrekten Wortgefechte berüchtigt. In Südafrika ebenso populär wie umstritten, ist Peter de Villiers in zahllosen Medienberichten und Sportforen diskutiert, verspottet und unterstützt sowie durch Intrigen innerhalb des Sportverbandes angegriffen worden. Nach Ablauf seines Vertrages bei den Springboks Jahr 2011, erhielt er eine neue Aufgabe bei der Rugbymannschaft der University of Western Cape in Kapstadt. Der afrikaanssprachige Sänger und Liedermacher Robbie Wessels parodierte ihn mit dem in Südafrika beliebten Lied Die coach se speech (Die Ansprache des Trainers). 2012 erschien die Autobiographie Peter de Villiers.


de Villiers, Peter im Namibiana-Buchangebot

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect: The Autobiography

Politically Incorrect is Peter de Villiers's autobiography of a life and career in South African Rugby.