Peter Breunig

Prof. Dr. Peter Breunig ist ein deutscher Archäologe mit Spezialisierung auf Westafrika, Burkina Faso, Nigeria und Namibia. Foto: Farm Omandumba-Ost, Namibia.

Prof. Dr. Peter Breunig ist ein deutscher Archäologe mit Spezialisierung auf Westafrika, Burkina Faso, Nigeria und Namibia. Foto: Farm Omandumba-Ost, Namibia.

Prof. Dr. Peter Breunig ist ein deutscher Archäologe mit Spezialisierung auf Westafrika, Burkina Faso, Nigeria und Namibia.

Peter Breunig wurde am 23.04.1952 in Flörsheim am Main geboren. Von 1979 bis 1983 studierte er an den Universitäten Frankfurt a. M. und Köln Vor- und Frühgeschichte, Geologie und Ethnologie. Seine Doktorarbeit, die er 1983 in Köln vorlegte, behandelt das Thema der C14-Chronologie des vorderasiatischen, südost- und mitteleuropäischen Neolithikums. Nach Forschungsreisen und Exkursionen nach Westafrika und Namibia habilitierte sich Dr. Peter Breunig im Jahr 1989 an der Universität Köln mit einer Arbeit über Besiedlungsgeschichte des Brandberg in Namibia. 1992 folgte er dem Ruf der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo er seitdem als Professur Vor- und Frühgeschichte Afrikas lehrt. Prof. Dr. Peter Breunig, der auf Westafrika, Burkina Faso, Namibia und Nigeria spezialisiert hat, erforscht kulturelle Umbrüche und Innovationen, die Entwicklung komplexer Gesellschaften sowie die Entstehung und Entwicklung früher bäuerlich-pastoraler Gemeinschaften in der Sahelzone Westafrikas. Der Leiter des Fachbereichs Archäologie am Institut für Archäologische Wissenschaften ist Mitherausgeber des Journal of African Archaeology, war von 2003-2009 Sprecher der DFG-Forschergruppe 510: Ökologischer Wandel und kulturelle Umbrüche in West und Zentralafrika, von 2001 bis 2002 Dekan des Fachbereichs Philosophie und Geschichtswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt und von 1998-2002 Sprecher des Sonderforschungsbereichs 268: Kulturentwicklung und Sprachgeschichte im Naturraum der westafrikanischen Savanne und ist Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Aufsätze, Fachbücher und populärwissenschaftlicher Werke zu Themen der Vorgeschichte Afrikas.


Breunig, Peter im Namibiana-Buchangebot

Archäologischer Reiseführer Namibia

Archäologischer Reiseführer Namibia

Einzigartig! Dieser archäologische Reiseführer führt Laien in die Vorzeit Namibias und an heute sichtbaren Relikte und Stätten vergangener Jahrtausende.