Peter Bilas

Peter Bilas ist ein österreichischer Marinemaler

Peter Bilas ist ein österreichischer Marinemaler.

Peter Bilas ist ein österreichischer Marinemaler.

Der Maler Peter Bilas, Jahrgang 1952, ist gebürtiger Österreicher aus St. Polten. Sein Talent für das Malen entdeckte er als Jugendlicher und übte sich in See- und Schiffsmotiven, Themen, für die er sich ebenfalls früh begeisterte. Eine berufliche Laufbahn als Informatiker gab Peter Bilas zugunsten der Malerei auf, zog nach Südafrika, wo er mit seiner Frau lebt, und widmet sich seitdem ausschließlich der Marinemalerei. Er besitzt eine umfangreiche Sammlung von Fachbüchern und Darstellungen von Schiffe aller Art und Zeiten und gilt als ausgewiesener Fachmann in der korrekten Darstellung technischer Details in seinen Arbeiten. Seine Bilder, die bereits von großen Galerien ausgestellt wurden und internationale Anerkennung genießen, sind von Detailreichtum und intensiver Lebendigkeit geprägt. Einer seiner bekanntesten Arbeiten ist eine vierteilige Darstellung der Seeschlacht von Trafalgar. Peter Bilas hat sich um die künstlerische Dokumentation der Marinegeschichte und Schifffahrt Südafrikas verdient gemacht. Anläßlich des 50. Jubiläums der Gründung der südafrikanischen Marine im Jahr 1996, entwarf er einen Entwurf für eine eigens zu diesem Anlaß geplante Briefmarke, für den er den Ersten Preis erhielt. Peter Bilas, der hauptsächlich als Auftragsmaler arbeitet, hat auch Bilder für eine Reihe von Fachbüchern geliefert.


Bilas, Peter im Namibiana-Buchangebot

Mailships of the Union-Castle Line

Mailships of the Union-Castle Line

Spanning the period 1857-1977, Mailships of the Union-Castle Line is the story of the mail service between Britain and South Africa and its concomitant cargo and passenger services.