Paul L. Vincent

Paul Langridge Vincent (1931-2004) war ein britischer Journalist in Namibia und Gründer der Namib Times.

Paul Langridge Vincent (1931-2004) war ein britischer Journalist in Namibia und Gründer der Namib Times.

Paul Langridge Vincent (1931-2004) war ein britischer Journalist in Namibia und Gründer der Namib Times.

Paul Langridge Vincent wurde am 13.03.1931 als Sohn von Daphne, geborene Clark, und John Dacre Vincent (1894-1960) in England geboren. Sein Vater, der als Offizier im Ersten Weltkrieg gedient hatte, erhielt seine Ordination als Theologe im Jahr 1921 und wurde in den 1930er Jahren nach Südafrika entsandt, wo er in Bloemfontein als Geistlicher tätig war und etliche Jahre später dort Erzbischof wurde. Von 1952 bis zu seinem Lebensende im Jahr 1960, war John Dacre Vincent Bischof des Damaralands in Südwestafrika. Sein Sohn Paul L. Vincent besuchte derweil die 1863 gegründete St Andrew's School in Bloemfontein und folgte 1953 einem Angebot, als Journalist bei der Zeitung Windhoek Advertiser zu arbeiten, seinem Vater in die ehemalige deutsche Kolonie nach. Bereits fünf Jahre später, gründete er in Walvis Bay am 05.12.1958 seine eigene Wochenzeitung, die Namib Times, die er bis zum Beginn seines Ruhestandes im Jahr 2002 leitete. Schwer erkrankt, verstarb Paul Vincent am 20.10.2004 im Alter von 73 Jahren in Walvis Bay. Er hinterließ seine Ehefrau Rosemary Vincent, mit der er über dreißig Jahre verheiratet war, und seine Kinder Samantha und John. Der Zeitungsverleger war eine angesehene und gut vernetzte Persönlichkeit und seine Zeitung, die seit 2002 von den Eigentümern Dr. Dean Kock und Desmond Frankfort weitergeführt wird, erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit im Raum Erongo und in der Küstenregion Namibias. 2011 beschloß der Magistrat der Stadt Walvis Bay, die 5th Street West zu seinen Ehren in Paul Vincent Street umzubenennen.


Weitere Buchempfehlungen

Deutschsprachige Medien in Namibia

Deutschsprachige Medien in Namibia

Geschichte, Bedeutung und Funktion der deutschsprachigen Medien in Namibia 1898-1998.

Kriegsnachrichten. Tsumeb, Südwestafrika, 1915

Kriegsnachrichten. Tsumeb, Südwestafrika, 1915

Nachdruck aller Ausgaben der 1915 in Tsumeb, Südwestafrika, herausgegeben Kriegsnachrichten.

A Century of Sundays - 100 Years of Breaking News in the Sunday Times

A Century of Sundays - 100 Years of Breaking News in the Sunday Times

Collection of articles and photographs that have appeared in The Sunday Times over hundred years