Paul Augustinus

Der Maler Paul Augustinus auf Motivsuche auf dem Okavango (1980er Jahre).

Der Maler Paul Augustinus auf Motivsuche auf dem Okavango (1980er Jahre).

Beispiel der Malkunst von Paul Augustinus: Ostafrikanische Savanne.

Beispiel der Malkunst von Paul Augustinus: Ostafrikanische Savanne.

Paul Augustinus: Eine undatierte Aufnahme des Künstlers, vermutlich jüngeren Datums.

Paul Augustinus: Eine undatierte Aufnahme des Künstlers, vermutlich jüngeren Datums.

Paul Brian Dons-Augustinus ist ein dänischer Maler im südlichen und östlichen Afrika.

Der 1952 im dänischen Haderslev geborene Paul Augustinus wuchs in Kenia auf und besuchte dort die Schule in Mombasa. Danach studierte er Geologie an der University of Natal in Durban, wo er den Bachelor-Grad erlangte und, neben seinem bereits ausgeprägten Talent zur Malerei, mit dem Wellensurfen im Indischen Ozean, eine weitere Leidenschaft entdeckte, die ihn in seinem weiteren Leben begleiten sollte. Nach seinem ersten Berufsjahr als Geologe in der südafrikanischen Karoo, entschied sich Paul Augustinus im Jahr 1977 für einen radikale Änderung seiner Lebensplanung und für die Selbständigkeit als Maler und Künstler. Mit einem gebrauchten Toyota Land Cruiser reiste er nach Botswana, dessen Regionen Chobe und Okavango er in den folgenden zehn Jahren, mit einem Zeltcamp als Basis, in der Trockenzeit malend durchzog. Zum Anfang jeder Regenzeit kehrte er nach Durban zurück, um sich um die Vermarktung seiner Bilder zu kümmern. Der Erfolg stellte sich nach wenigen Jahren ein, neben Sammel- und Einzelausstellungen und Buchprojekten erhielt der Künstler erste lukrative Auftragsarbeiten, darunter die Gestaltung von acht Briefmarken einer Sonderserie der Post Botswanas. Mit dem steigenden Bekanntheitsgrad Paul Augustinus' schrieb er auf Anfrage zahlreicher Zeitschriften und Magazin über seine Arbeit, über die Landschaften des südlichen und östlichen Afrika und über frühe Afrikareisende, während internationale Fachmagazine seine Kunst weltweit bekannt machten und zur Herausgabe einer limitierten Editon bei dem renommierten Verlag Rowland Ward Publications führten. Der Maler, inzwischen mit der Sozialanthropologin und UNO-Angestellten Dr. Clarissa Augustinus verheiratet, unternahm im Jahr 1990 eine mehrmonatige Studienreise in die entlegensten Gegenden Alaskas, von wo er Tierstudien zurückbrachte. Ein weiterer PR-Coup gelang im zwei Jahre später, als das dänische Fernsehen eine Filmdokumentation über seine Arbeit landesweit und einigen Staaten Europas ausstrahlte. 1993 versteigerte das Londoner Auktionshaus Christie's drei seiner Gemälde zu Rekordpreisen und sorgte für Bewunderung und begeisterte Kritiken in der internationalen Kunstszene. Das Jahr 1995 brachte dem Maler, anläßlich der Wildlife Art Auction, vergleichbare Erfolge und ermöglichte ihm im Jahr darauf eine Safari in das Herz des kongolesischen Ndoki-Regenwaldes, die er zusammen mit seiner Ehefrau und zu Fuß unternahm und die, medial begleitet, zu einer weiteren, aufsehenerregenden Filmdokumentation führte. Seitdem reist das Malerehepaar, von ihrem Lebensmittelpunkt in Ostafrika aus, immer wieder in den Kongo, nach Uganda, Tansania, Simbabwe, Namibia, Botswana, Mosambik, Sudan, Gabun, Ägypten und die Zentralafrikanische Republik. Die Gemälde Paul Augustinus befinden sich zumeist in privaten Sammlungen in aller Welt und sind bis heute immer wieder in Ausstellungen renommierter Galerien vertreten.

Literatur von Paul Augustinus:

  • Botswana: A Brush With The Wild (1987; 1989; 1992)
  • Desert Adventure: In Search of Wilderness in Namibia and Botswana (1998)
  • African Paintings (2012)

Augustinus, Paul im Namibiana-Buchangebot

Desert Adventure. In Search of Wilderness in Namibia and Botswana

Desert Adventure. In Search of Wilderness in Namibia and Botswana

Desert Adventure is journey through the rich diversity of the Namib and the Wilderness and Kalahari of Botswana.