Oskar T. Berner

Oskar Traugott Berner (1922-????) war ein im Kongo, in Rhodesien und Südafrika lebender Schweizer Kaufmann. Im Bild: v.l.n.r: Berthi Berner, E. Meili, Oskar T. Berner, Walter O. Jucker

Oskar Traugott Berner (1922-????) war ein im Kongo, in Rhodesien und Südafrika lebender Schweizer Kaufmann. Im Bild: v.l.n.r: Berthi Berner, E. Meili, Oskar T. Berner, Walter O. Jucker

Oskar Traugott Berner (1922-????) war ein im Kongo, in Rhodesien und Südafrika lebender Schweizer Kaufmann.

Oskar T. Berner, Jahrgang 1922, wurde in Basel in der Schweiz geboren. Er absolvierte von 1939 bis 1942 eine kaufmännsiche Lehre, sammelte einige Jahre Berufserfahrung im Bauwesen und unternahm nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ausgedehnte Reisen in Europa. 1950 nahm er mit seiner Ehefrau Bertha Berner, geborene Süsli, eine zeitliche befristete Auslandstelle bei einer schwedischen Import-Exportfirma in Addis Abeba in Äthiopien an und kehrte danach in die Schweiz und ins Baugewerbe zurück. 1953 folgte er als Bürochef dem Angebot einer Schweizer Farm mit Tierfangbetrieb in Arusha in Tanganyika und war danach als Sekretär in einem  Kaffeeverarbeitenden Betrieb in Moshi tätig. Seine Zeit in der ehemaligen deutschen Kolonie Ostafrika nutzte er zu einer Besteigung des Kilimanjaro. Von 1955 bis 1958 war Oskar T. Berner Lagerleiter einer dänischen Import-Export-Gesellschaft in Usambara, das damals zum belgischen Mandatsgebiet Ruanda-Urundi gehörte. Bis 1961 war er für denselben Arbeitgeber als Lagerverwalter und Vizedirektor in der kongolesischen Provinzhauptstadt Kivo, Bukavu, tätig. 1959 wurde seine Tochter Marguerite Berner dort geboren. Als einer der letzten Europäer verließ die Familie im Januar 1961 den von schweren Unruhen erschütterten Kongo und fand in Salisbury in Südrhodesien, wo Oscar T. Berner bei den neuerrichteten Ford-Automobilwerken Anstellung fand, eine neue Heimat. 1962 machte die Familie ein halbes Jahr Urlaub in der Schweiz und kehrte dann nach Salisbury zurück, wo Berner bis 1966 in wechselnden Branchenjobs und seitdem bis 1962 als Bürochef, Buchhalter und später Partner in einem Sägewerk arbeitete. Ab 1968 verbrachten seine aus der Schweiz nachgereisten Eltern ihren Lebensabend in Salisbury. In dem seit dem 01.08.1952 bestehenden Schweizerklub Salisbury war O.T. Berner von 1962 bis 1978 in der Funktion als Sekretär tätig und trug in jahrelanger Arbeit zahlreiche biographische Daten einer Vielzahl von Auslandsschweizern in Rhodesien zusammen. In Folge der katastrophalen Entwicklungen seit der Unabhängigkeit ihrer Wahlheimat, mußte Oskar T. Berner sich und die Seinen in Sicherheit bringen und den neuen Staat Simbabwe verlassen. Er ließ sich als Ruheständler in Pietersburg, Südafrika, nieder, unternahm Reisen nach Europa, Australien, Nord- und Südamerika und auch Südwestafrika, wo er regen Anteil am Kulturleben seiner Landsleute nahm. Derzeit recherchieren wir, ob und wo Oskar Traugott Berner lebt und sind für Hinweise dankbar.

Literatur von Oskar T. Berner:

  • Die Schweizer im einstigen Rhodesien (1985)
  • Die Schweizer im ehemaligen Südwestafrika (1998)

Berner, Oskar T. im Namibiana-Buchangebot

The Swiss in the former South West Africa

The Swiss in the former South West Africa

A chronicle with short biographies of Swiss emigrants in the former South West Africa.

Die Schweizer im ehemaligen Südwestafrika

Die Schweizer im ehemaligen Südwestafrika

Eine Chronik der Schweizer Einwanderer im ehemaligen Südwestafrika.