Nangolo Mbumba

Nangolo Mbumba ist ein namibischer Biologe, Politiker und ehemaliger Minister.

Nangolo Mbumba ist ein namibischer Biologe, Politiker und ehemaliger Minister.

Nangolo Mbumba ist ein namibischer Biologe, Politiker und ehemaliger Minister.

Nangolo Mbumba wurde am 15.08.1941 in der früheren Missionsstandt Olukonda (Oshikoto-Region) im Norden Namibias geboren. Als aktives Mitglied der SWAPO ging er zu einem uns unbekannten Zeitpunkt ins US-amerikanische Exil und studierte bis 1971 Biologie an der Southern Connecticut State College (BSc) und bis 1973 an der University of Connecticut, wo er den Mastergrad erlangte. In der Folge war Nangolo Mbumba von 1975 bis 1978 an der New Yorker Harlem Preparatory School tätig. 1979 wurde er als Leiter der wissenschaftlichen Fakultät des Namibia Education Centre im angolanischen Kwanza Sul berufen und im Jahr darauf zum Leiter der Einrichtung befördert. 1985 stieg Nangolo Mbumba in das Parteiamt des Sekretärs für Bildung und Kultur der SWAPO auf und hielt dieses bis 1987 inne. Bis 1988 fungierte er in Angola als Sekretär des im Exil befindlichen Präsidenten der SWAPO, Sam Nujoma, und bis 1989 als Stellvertretender Direktor und Leiter des Bildungsbereichs und der Lehrerfortbildung der SWAPO in Unin, Sambia. Seine Karriere setzte sich daraufhin als Berater für Verwaltungsangelegenheiten des  für die bevorstehenden nationalen Wahlen verantwortlichen SWAPO-Direktors, Hage Geingob, fort. Nach den erfolgreichen Wahlen und der Machtübernahme der SWAPO in Namibia, war Nangolo Mbumba von 1990 bis 1992 Sekretär im neugebildeten Kabinett und für die Dauer des folgenden Jahres leitender Beamter der gemeinsame Verwaltungsbehörde des noch südafrikanischen Walvis Bay und der vorgelagerten Inseln. Gleichzeitig wurde er als Mitglied in die namibische Nationalversammlung gewählt. Noch bevor die südafrikanische Enklave im Februar 1994 an Namibia übertragen wurde, erhielt Nangolo Mbumba das erste Ministerialamt und war von 1993 bis 1996, als Nachfolger des geschaßten Kritikers Anton von Wietersheim, für Landwirtschaft, Wasser und Landentwicklung verantwortlich. Von 1996 bis 2003 war er Finanzminister, von 2003 bis 2005, wahrscheinlich wegen Differenzen mit dem Präsidenten, Sam Nujoma, wegen einer Personalie, als Minister in das Ministerium für Information und Medien versetzt, und wurde ab 2005 vom neuen Präsidenten Namibias, Hifikepunye Pohamba, als Bildungsminister berufen. Im Jahr 2007 trat er das Amt des Vize-Generalsekretärs der SWAPO an, deren Generalsekretär er 2012 wurde. Verfassungsgemäß endete damit seine Amtstätigkeit als Minister. Neben seinen fachlichen und persönlichen Erfolgen in Verwaltung und Politik ist Nangolo Mbumba als Co-Autor der namibischen Schulbuchreihe 'Understanding History' und weiterer Bücher über gesellschaftliche Themen Namibias bekannt. Ferner war er Mitherausgeber der Reihe 'Sozialwissenschaftliche Studienhefte Namibia Papers. Education for Liberation', fotografiert gerne und und schreibt Gedichte.


Mbumba, Nangolo im Namibiana-Buchangebot

Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit

Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit

'Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit' will mit zahlreichen Beiträgen über Ideologie und Praxis des Kolonialsystems in Namibia sowie über politische und gesellschaftliche Utopien und Alternativen informieren.

Understanding History - Grade 8 Revised edition

Understanding History - Grade 8 Revised edition

Understanding History - Grade 8 Revised edition - includes all historical topics contained in the Current Junior Secondary History syllabus.

Understanding History, Vol. 9

Understanding History, Vol. 9

Understanding History, Vol. 9 is a Namibian Junior Secondary Textbook. History of colonial Namibia, Africa and the World.