Mike Nicol

Mike Nicol ist ein südafrikanischer Journalist und Schriftsteller.

Mike Nicol ist ein südafrikanischer Journalist und Schriftsteller.

Mike Nicol ist ein südafrikanischer Journalist und Schriftsteller.

Mike Nicol, Jahrgang 1951, wurde in Kapstadt geboren und wuchs dort auf. In den 1970er Jahren studierte er Journalismus an der University of the Witwatersrand in Johannesburg und war dort, unter anderem bei dem Magazin "African Wildlife" in diesem Berufsfeld tätig. Daneben beschäftigte er sich mit Lyrik und Schriftstellerei und gab 1978 einen Gedichtband heraus, für den Mike Nicol 1980 den begehrten Ingrid Jonker Prize erhielt. In den 1980er Jahren kehrte er in seine Heimatstadt zurück, wo er einige Jahre Mitarbeiter des Magazine "Leadership" war und 1989 seinen Debutroman vorstellte. Danach war er als freiberuflicher Journalist, Auftragsautor und Schriftsteller tätig. Nach über 17 Jahren verließ er das in Kriminalität versinkende Muizenberg und lebt seitdem in Glencairn Mountain. Unter seinen Auftragswerken befindet sich die authorisierte Biographie Nelson Mandelas, die Nicol mit Tim Couzens, Amina Frense and Rosalind Coward geschrieben hat. Seit der Jahrtausendwende hat sich Mike Nicol zudem als erfolgreicher Krimiautor etabliert und ist Dozent für Kreatives Schreiben an der University of Cape Town (UTC). Mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt, wurden etliche seiner Bücher auch ins Deutsche übersetzt.

Literatur von Mike Nicol:

  • Among the Souvenirs (1978)
  • African Animals (1982)
  • The Powers That Be (1989)
  • A Good-Looking Corpse (1990)
  • This Day and Age (1991)
  • Horseman (1993)
  • This Sad Place (1993)
  • The Waiting Country (1995)
  • Bra Henry (1997)
  • The Ibis Tapestry (1998)
  • The Invisible Line (1998)
  • Invisible Line (2000)
  • Sea-mountain, Fire City: Living in Cape Town at the Turn of the 20th Century (2001)
  • It’s a blackboard bungle (2001)
  • What Daddy Loves (2003)
  • Out to Score (Co-Autor, 2006)
  • The Firm: A Biography of Webber Wentzel Bowens (2006)
  • Mandela: the Authorised Portrait (Co-Autor, 2007)
  • John Lennon. Imagine (2008)
  • Payback (2008)
  • Killer Country (2010)
  • Black Heart ( 2011)
  • Monkey Business: The Murder of Anni Dewani: the facts, the fiction, the spin (2011)
  • Of Cops & Robbers (2013)
  • Power Play (2015)

Nicol, Mike im Namibiana-Buchangebot

Woes

Woes

Woes is een van die heel beste misdaadromane in Afrikaans.

Dieners & Donners

Dieners & Donners

Die misdaadroman "Dieners & Donners" gaan juis daaroor dat die grense tussen polisie en diewe in Suid-Afrika soms maar vaag is.

Black Heart

Black Heart

Black Heart is a pacey, cool, hard-bitten and hard-hitting crime novel placed in South Africa.

Of Cops & Robbers

Of Cops & Robbers

"Of Cops & Robbers" is a South African crime novel located in the greater Cape Town area.

Monkey Business. The Murder of Anni Dewani: the facts, the fiction, the spin

Monkey Business. The Murder of Anni Dewani: the facts, the fiction, the spin

"Monkey Business" is semi-fictitious about the hijacking and murder of Anni Dewani in 2010 in Cape Town.