Michael Wink

Prof. Dr. Michael Wink ist ein deutscher Biologe.

Prof. Dr. Michael Wink ist ein deutscher Biologe.

Prof. Dr. Michael Wink ist ein deutscher Biologe.

Michael Wink wurde am 10.04.1951 in Esch-Bad Münstereifel geboren. An der Bonner Universität studierte er zwischen 1971 bis 1977 Biologie und Chemie und promovierte 1980 an der Technischen Universität Braunschweig, wo er sich 1985 habilitierte. Ab 1986 war er als Heisenberg Stipendiat der DFG am Max-Planck-Institut (MPI) für die Züchtungsforschung Köln und am Genzentrum der LMU München tätig. 1988 wurde er als Professor für den Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Universität Mainz berufen und wechselte bereits im Jahr darauf an die Universität Heidelberg, wo er im selben Fach lehrte und seitdem als Direktor der Abteilung Biologie des Instituts für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie wirken. Weitere Etappen seiner beruflichen Laufbahn war seine Tätigkeit als Dekan der Fakultät für Pharmazie (1990-2002), Gründungs- und Studiendekan der Molekularen Biotechnologie 1999-2005 / seit 2012) und als Prodekan für Forschung der Fakultät für Biowissenschaften (2005-2007. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftler ist Autor zahlreicher Fachbücher, darunter als Co-Autor zweier Werke über toxische und medizinische Pflanzen mit dem südafrikanischen Botaniker Prof. Dr. Ben-Erik van Wyk. Ferner ist Prof. Dr. Michael Wink Herausgeber zahlreicher Publikationen zu biologischen und ornithologischen Themen.


Wink, Michael im Namibiana-Buchangebot

Mind-altering and poisonous plants of the world

Mind-altering and poisonous plants of the world

This book introduces to the better known poisonous and mind-altering plants of the world.

Medicinal plants of the world

Medicinal plants of the world

Medicinal Plants of the World is a comprehensive and scientifically accurate guide to the best-known and most important medicinal plants, including those of special commercial or historical interest.