Michael John Samways

Prof. Dr. Michael John Samways ist ein britischer Entomologe und Autor in Südafrika.

Prof. Dr. Michael John Samways ist ein britischer Entomologe und Autor in Südafrika.

Prof. Dr. Michael John Samways ist ein britischer Entomologe und Autor in Südafrika.

Der Brite Michael John Samways wurde am 22.10.1949 geboren. Er besuchte die Royal Grammar School in High Wycombe und studierte in Nottingham, später in London, wo er in Entomologie promovierte. Nach Forschungsaufgaben für kommerzielle Auftraggeber in London und Frankreich, sammelte Michael John Samways Erfahrung in der Produktion von Bio-Sprit in Brasilien. Im Anschluß folgten sieben Jahre Tätigkeit als entomologischer Spezialist am Citrus-und Sub-Tropical Fruit Research Institut in Nelspruit, Südafrika, nach deren Ablauf Micheal Samways als Professor für Entomologie an die Natal University, die heutige University of KwaZulu-Natal, berufen wurde. Er bekleidete diese Position für die Dauer von sechszehn Jahren und entwickelte in dieser Zeit das Invertebrate Conservation Research Centre, das bald Weltruf erlangte. Prof. Dr. Michael John Samways hat über 250 wissenschaftliche Beiträge und zahlreiche Standardwerke geschrieben, und bekleidet, neben einer Gastprofessur in Brasilien, zahlreiche hochrangige und internationale Ehrenämter in diversen Verbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften. 2007 erhielt er die Senior Kaptain Scott Memorial Medal und 2008/10 die Stellenbosch University Rector's Award for Research Excellence, ferner die John Herschel Medal der Royal Society of South Africa. 2011 wurde seine wissenschaftliche Leistung mit dem Distinguished Scientist Award der Global Conference of Entomology gewürdigt. Michael John Samways, der seit 2003 als Professor an der Stellenbosch University lehrt, steht derzeit der Fakultät für Entomologie und Ökologie und der International Union for Conservation of Nature IUCN vor.


Samways, Michael John im Namibiana-Buchangebot

The Dragonflies and Damselflies of South Africa

The Dragonflies and Damselflies of South Africa

This entomological book is about the exciting fauna of dragonflies and damselflies in South Africa.