Lynton Johnson

Lynton Victor Johnson (1944-2014) war ein südafrikanischer Fachmann für Garten- und Landschaftsbau.

Lynton Victor Johnson (1944-2014) war ein südafrikanischer Fachmann für Garten- und Landschaftsbau.

Lynton Victor Johnson (1944-2014) war ein südafrikanischer Fachmann für Garten- und Landschaftsbau.

Lynton V. Johnson wurde am 19.06.1944 in Durban geboren. Nach dem Matric an der Ixopo High School im Jahr 1963 absolvierte er von 1964 bis 1966 eine Gartenbau-Ausbildung am Pretoria Technical College und bei der Parkverwaltung von Boksburg, von 1972 bis 1973 studierte er Landschaftspflege und -gestaltung am Pretoria Technikon. Seine berufliche Laufbahn führte Lynton V. Johnson durch eine Reihe von Angestelltenverhältnisse im öffentlichen Dienst und in Gewerbebetrieben. Durch kontinuierliche Fortbildung, hohes fachliches Können und durch sein ausgeprägtes Talent in der Vermittlung von Wissen und Inhalten sowie seiner ansteckenden Begeisterung in Gartenthemen, erhielt der Gartenfachmann bald Gelegenheit, Ratgeberkolumnen für Zeitungen und Fachmagazine zu schreiben und bekam, als er Mitarbeiter des Kempton Park City Council war, ab 1990 eine eigene Gartensendung im regionalen Rundfunk. Ferner führte er über Jahrzehnte ungezählte Bildungskurse für Fachpersonal und Interessierte durch. Bereits im Jahr 1991 war Lynton V. Johnson, der in seinem Berufsleben zahlreiche Gestaltungswettbewerbe gewonnen hatte, mit der Auszeichnung Special Cultural Personality of Kempton Park Award geehrt worden und erhielt 2007 den SALI Chairman’s Award für sein Lebenswerk. Der Autor zahlreicher Gartenbücher und Vater dreier Söhne war seit 2007 mit seinem Betrieb Lynton Johnson's Horticultural Studio' selbständig. Lynton Johnson, der 2011 einen zweifachen Herzinfarkt erlitt, verstarb am 20.06.2014, einen Tag nach seinem 70. Geburtstag.


Johnson, Lynton im Namibiana-Buchangebot

Easy Guide to landscape design for the home owner

Easy Guide to landscape design for the home owner

Landscape design for the home owner is an easy guide to most ‘first time garden’ situations and pitfalls and provides guidelines to alterations and changes in garden styles.