Ludwig Taschner

Ludwig Taschner ist ein in Südafrika lebender deutscher Rosenzüchter.

Ludwig Taschner ist ein in Südafrika lebender deutscher Rosenzüchter.

Ludwig Taschner ist ein in Südafrika lebender deutscher Rosenzüchter.

Ludwig Taschner, Jahrgang 1942, stammt aus dem im Nordharz gelegenen Ort Osterwieck. Er wuchs in der DDR auf und erlernte den Beruf des Gärtners. 1960 floh er nach Westdeutschland, wo er, bald danach auch in der Schweiz und in England, in seinem Beruf arbeitete und sich auf die Rosenaufzucht spezialisierte. 1962 wanderte er nach Südafrika aus, wo er bei Pretoria für die Baumschule Buss tätig war, die sich unter seiner Leitung zum damals größten Rosenzuchtbetrieb des Landes entwickelte. Im März 1971 machte sich Ludwig Taschner nördlich von Pretoria als Rosenzüchter selbständig und baute sein Unternehmen Ludwig`s Roses mit großem Erfolg auf. Er gilt als Pionier des Rosenvertriebs in Südafrika. Die Popularität und starke Verbreitung der Rose in seiner Wahlheimat geht maßgeblich auf seine Innovationen in der Versandtechnik zurück. In internationaler Zusammenarbeit mit weiteren führenden Züchtern erprobte er jährlich tausende von Varietäten auf ihre Geeignetheit für das südafrikanische Klima, aus denen er durchschnittlich zehn bis zwanzig auswählte und in großem Stil in den Verkauf brachte. 1978 heiratete er Pamela Lange mit der er drei Kinder hat. 1994 gründete er eine weitere Gärtnerei für Schnittrosen (Ludwig’s Soleil Cut Rose) und eröffnete 2004, 2006, 2008 und 2014 Filalen in Johannesburg (Ludwig’s Roses Egoli), Stellenbosch (Ludwig’s Roses Winelands), Midlands (Ludwig’s Star Roses) und Wynberg (Ludwig’s Roses Cape Town). Sein Sohn Halmar Taschner trat 1999 mit in den Betrieb ein und auch die Töchter Heile und Anja traten in die Fußstapfen der Eltern. Im Jahr 2008 wurde der erfolgreichste Rosenzüchter Südafrikas von Einbrechern durch Schüsse lebensgefährlich verletzt, überlebte jedoch. Ludwig Taschner war als Mitglied der Federation of Rose Societies of South Africa und als früherer Vorsitzender der Rose Growers Association, viele Jahre in der Vebandsarbeit der Rosenzüchter tätig und ist Autor zweier Fachbücher. Eigene Rosenzüchtungen sind die 'Durbanville Flame', 'Joy Button', 'Lyn Keppler', 'Petite Frolic', 'Rosemary Ladlau' und 'Vrouefederasie Roos'. Mit Vera Johns', und 'Soaring Wings'. Mit der deutschen Rosenfirma Kordes & Söhne züchtete er die Sorten 'Vera Johns' und 'Soaring Wings'.

Internetseite von Ludwig Taschner:

  • www.ludwigsroses.co.za

Taschner, Ludwig im Namibiana-Buchangebot

Ludwig Taschner’s Roses

Ludwig Taschner’s Roses

Ludwig Taschner’s Roses introduces to roses, displays and a wide variety of rose gardens in South Africa.