Louwrens Penning

Louwrens Penning (1854-1927) war ein niederländischer Schriftsteller.

Louwrens Penning (1854-1927) war ein niederländischer Schriftsteller.

Louwrens Penning (1854-1927) war ein niederländischer Schriftsteller.

Louwrens Penning wurde am 02.12.1854 im niederländischen Waardhuizen als Sohn eines altreformierten Pastoren geboren. Nach Ausübung verschiedener Tätigkeiten, die primär dem Lebensunterhalt seiner verwitweten Mutter und seiner jüngerer Geschwister dienten, konnte sich Louwrens Penning ab 1880 beruflich etablieren und in seiner freien Zeit der Neigung zum Schreiben nachgehen und lieferte journalistische Beiträge an verschiedene Zeitschriften. Zwei seiner Brüder wanderten zu dieser Zeit nach Südafrika aus, was seine Aufmerksamkeit und Teilnahme an den Geschicken des Landes nach sich zog. Er ergriff Partei für die politische Sache der Buren und begann, nachdem eine Übersiedlung nach Südafrika für ihn aus familiären Gründen nicht möglich war, ab 1896 ein Feuilleton über den Großen Treck zu schreiben, für das er selbst die Kosten trug. Noch zeigte kein Verlag Interesse, erst mit dem Ausbruch des Zweiten Burenkriegs im Jahr 1899 sollte L. Penning Erzählungen, Fiktion und Essays an den Verlag J. N. Voorhoeve und das Wochenblatt Timotheus liefern. Seine größte Bekanntheit erlangte Louwrens Penning mit der Reihe Louis Wessels, die vom Burenkrieg handelte: De leeuw van Modderspruit (1900), De held van Spionkop (1901), De verkenner van Christiaan de Wet (1902), De overwinnaar van Nooitgedacht (1903) und De kolonist van Zuid-West-Afrika (1904). Die erfolgreiche Reihe wurde in 30 Auflagen und auch in den Sprachen Deutsch und Afrikaans gedruckt. 1909 wurde Louwrens Penning Direktor der gerade gegründeten Arnheimer Zeitung, 1919 wurde er für den De Stichtsche Courant tätig. Das Lebenswerk von Louwrens Penning umfaßt 75 Bücher, von denen etwa zwanzig von Themen des südlichen Afrikas handeln. Der gläubige orthodox-protestantische Christ Louwrens Penning starb am 12.01.1927 in Utrecht.


Penning, Louwrens im Namibiana-Buchangebot

Deur storm en stryd, lewe en tyd van 'n groot Hervormer

Deur storm en stryd, lewe en tyd van 'n groot Hervormer

Deur storm en stryd, beskryv die lewe en tyd van 'n die groot hervormer Johannes Calvyn.