Kwandiwe Kondlo

Professor Dr. Kwandiwe Merriman Kondlo ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler.

Professor Dr. Kwandiwe Merriman Kondlo ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler.

Professor Dr. Kwandiwe Merriman Kondlo ist ein südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler.

Kwandiwe Kondlo, Jahrgang 1964, stammt aus dem Ort Qunu in der Transkei, dem Geburtsort Nelson Mandelas. Er studierte bis 1991 Wirtschaftsgeschichte an der University of Cape Town (B.A.; MA) und promovierte, nach weiteren Studien von 2000 bis 2003, an der University of Johannesburg in Politikwissenschaften und Regierungsführung. Von 2001 bis 2005 war er bei National Prosecuting Authority als Forschungsleiter und von 2006 bis 2007 als Fachberater für Fragen der Landreformpolitik im Ministerium für Landangelegenheiten und Landwirtschaft, und von 2007 bis 2008 als Vorstandsvorsitzender der South African Chamber of Commerce and Industry, der südafrikanischen Handelskammer, tätig. Dieser Entscheidung war die Zuerkennung eines Stipendiums der Oxford University, das Kwandiwe Kondlo wegen familiärer Angelegenheiten im Nachgang des Todes seiner Mutter ablehnen mußte. Bereits im Jahr 2008 wechselte Dr. Kwandiwe Merriman Kondlo als geschäftsführender Direktor des "Democracy and Governance research programme" an das Human Sciences Research Council (HSRC). Daneben war er stellvertretender Professor an der University of Witwatersrand’s School of Public and Development Management und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department of Sociology der University of Cape Town. Im September 2012 folgte er dem Ruf der University of Johannesburg wo er die Professur für Business Management innehat. Daneben hält Kwandiwe Kondlo Vorlesungen an der Wits School of Public and Development Management und der Nelson Mandela Metropolitan University Business School, sitzt im Aufsichtsrat der NUMSA Investment Company und  des Estate Agency Affairs Board und ist Berater in diversen staatlichen Programmen.

Literatur von Kwandiwe Kondlo:

  • The State of the Nation: South Africa 2008 (mit Peter Kagwanja, 2008)
  • In the Twilight of the Revolution: The Pan Africanist Congress of Azania (South Africa) 1959–1994 (2009)
  • The Zuma Administration: Critical Challenges (mit Hebert Maserumule, 2010)
  • Africa in Focus: Governance in the 21st Century (mit E. C. Ejiogu, 2011)
  • Perspectives on Thought Leadership for Africa's Renewal (2014)
  • Treading the waters of history (2014)

Kondlo, Kwandiwe im Namibiana-Buchangebot

In the Twilight of the Revolution: The Pan Africanist Congress of Azania (South Africa) 1959–1994

In the Twilight of the Revolution: The Pan Africanist Congress of Azania (South Africa) 1959–1994

"In the Twilight of the Revolution" introduces to the history of the Pan Africanist Congress of Azania (PAC) and the rise of the Africanist ideology in South Africa from 1959 to 1994.