Kristina Maroldt

Kristina Maroldt ist eine deutsche Journalistin und Autorin mit Südafrikaerfahrung.

Kristina Maroldt ist eine deutsche Journalistin und Autorin mit Südafrikaerfahrung.

Kristina Maroldt ist eine deutsche Journalistin und Autorin mit Südafrikaerfahrung.

Kristina Maroldt wurde am 20.11.1976 in Baden-Baden geboren. Sie studierte von 1997 bis 2002 Journalistik an der LMU München und absolvierte die trimediale Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen bei der „taz" in Hamburg, der DPA in Paris und beim ZDF in Brüssel. Von 2000 bis 2003 war sie als freiberufliche Reporterin für die Süddeutsche Zeitung und den Bayerischen Rundfunk in München tätig. In New York (USA) arbeitete sie 2003 für eine deutsch-jüdische Wochenzeitung und fungierte als Korrespondentin für ihre bisherigen deutschen Auftraggeber. Nach Deutschland zurückgekehrt, war sie von 2004 bis 2005 Redakteurin bei der „Sächsischen Zeitung" in Dresden, dann bis 2009 Redakteurin bei dem Frauenmagazin „Brigitte“ in Hamburg. Parallel dazu war sie seit 2008 Gastredakteurin der istanbuler Tageszeitung „Radikal“ und freiberufliche Korrespondentin  der FAS und des Magazins „stern“. 2009 folgte Kristina Maroldt ihrem späteren Ehemann Max Maroldt, ebenfalls ein Journalist, für ein Jahr nach Südafrika. Über Ihre Erfahrungen schrieb sie das 2011 im Verlag Herder erschienene Buch "Ein Jahr in Südafrika" und war dort als Korrespondentin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, und für „Die Zeit" tätig. Seit 2011 arbeitete Kristina Maroldt freiberuflich für die Magazine „Brigitte“, „Geo“ und „Spiegel“. Im Lauf ihrer Karriere hat die Journalistin einige namhafte Auszeichungen erhalten und war für weitere nominiert.


Maroldt, Kristina im Namibiana-Buchangebot

Ein Jahr in Südafrika

Ein Jahr in Südafrika

Unterhaltsame Alltags- und Gesellschaftserfahrungen einer Deutschen während eines Jahres in Südafrika.