Klaus Kühl

Klaus Kühl ist ein ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungshilfedienstes DED in Afrika und Autor.

Klaus Kühl ist ein ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungshilfedienstes DED in Afrika und Autor.

Klaus Kühl ist ein ehemaliger Mitarbeiter des Deutschen Entwicklungshilfedienstes DED und Autor.

Klaus Kühl wurde 1928 in Danzig geboren. In den 1960er Jahren war er als Kontaktmann des Deutschen Entwicklungshilfedienstes DED in Kamerun und in Botswana tätig. In Kamerun war er von 1966 bis 1968 für die Freiwilligen des DED, deren Betreuung, die Verwaltungsarbeit und das Ziel, Richtlinien der DED-Zentrale und eine produktive Zusammenarbeit vor Ort in Einklang zu bringen. Zudem oblag Klaus Kühl die schwierige Aufgabe, zwischen Kameruner Projektträgern, dem Beauftragten von Ost-Kamerun und der im Aufbau befindlichen Zentrale des DED zu vermitteln. Die Jahre in Kamerun waren für seine erwachende Liebe zu Afrika prägend und bewogen ihn zu zehn Jahren weiteren Auslandsdienst in Botswana. Klaus Kühl, von dem bereits 1947 erste Kurzgeschichten, Erzählungen und Gedichte erschienen, schrieb mehrere Reise- und Tagebuchberichte über seine Zeit in Afrika und seinen Reisen nach Asien, Amerika, Südeuropa und dem Inselreich des Indischen Ozeans. Weitere Lebensdaten über Klaus Kühl liegen uns nicht vor und freuen uns über weitere Hinweise.


Kühl, Klaus im Namibiana-Buchangebot

Weißer Tropfen in schwarzer Flut

Weißer Tropfen in schwarzer Flut

Weißer Tropfen in schwarzer Flut ist der Titel von Tagebuchaufzeichnungen eines deutschen Entwicklungshelfers in Kamerun 1966-1968.