Kazhila C. Chinsembu

Professor Dr. Kazhila Croffat Chinsembu ist ein Mikro- und Molekularbiologe in Namibia.

Professor Dr. Kazhila Croffat Chinsembu ist ein Mikro- und Molekularbiologe in Namibia.

Professor Dr. Kazhila Croffat Chinsembu ist ein Mikro- und Molekularbiologe in Namibia.

Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Professor für Mikro- und Molekularbiologe an der University of Namibia, hält der angesehene Freigeist und Querdenker Kazhila C. Chinsembu eine Honorarprofessur an der sambischen University of Lusaka, wo er Vorlesungen über Themen des Öffentlichen Gesundheitswesens hält. Seine Laufbahn führte den Biologen vom sambischen Department of Biological Sciences zum International Centre of Insect Physiology and Ecology im kenianischen Nairobi und von dort an das namibische Department of Biological Sciences der UNAM. Schwerpunkte seiner Forschung sind Themen der Ethnomedizin und Ethnobiologie, über die er sowohl im wissenschaftlichen Bereich als auch in sozialen und Pressemedien publiziert hat und versucht, ein öffentliches Bewußtsein für die Vorzüge natürlicher pflanzlicher Wirkstoffe und indigenen Wissens im Kampf gegen HIV/Aids im Südlichen Afrika zu schaffen. 2011 wurde der Hochschullehrer mit dem Best research and publications Award und 2012 mit dem Meritorious Award for best University of Namibia academic staff Award, beides Preise der UNAM, ausgezeichnet. Prof. Dr. Kazhila C. Chinsembu ist mit der früheren UNAM-Dozentin Grace M. Chinsembu verheiratet, mit der er die Töchter Wana und Lusa Chinsembu hat.

Literatur von Kazhila C. Chinsembu:

  • Indigenous knowledge of Namibia (Hrsg., 2015)
  • Green Medicines: Pharmacy of Natural Productsfor HIV and Five AIDS-related Infections (2016)

Chinsembu, Kazhila C. im Namibiana-Buchangebot

Indigenous knowledge of Namibia

Indigenous knowledge of Namibia

Examines the indigenous knowledge of medicinal plants in Namibia, indigenous foods, coping and response strategies in dealing with human-wildlife conflicts, floods, gender, climate change and the management of natural resources.