Karl Waldeck

Karl Waldeck war ein deutscher Unteroffizier der Schutztruppe in Südwestafrika.

Karl Waldeck war ein deutscher Unteroffizier der Schutztruppe in Südwestafrika.

Karl Waldeck war ein deutscher Unteroffizier der Schutztruppe in Südwestafrika.

Karl Waldeck wurde am 01.05.1890 im hessischen Hohenkirchen im Landkreis Hofgeismar als fünftes von acht Kindern geboren. Er wuchs auf dem elterlichen Bauernhof auf und wurde vom Vater, einem ehemaligen Garde-Ulanen, nach dem Vorbild preußischer Tugenden erzogen. Nach dem Schulabschluß gab ihn sein Vater nach Paderborn in eine Malerlehre, die er 1907 mit Auszeichnung abschloß. Nach einem Arbeitsjahr in Dortmund, kehrte er im Oktober 1908 in sein Elternhaus zurück und arbeitete dort, bis zu seiner Musterung und Einberufung zur Reitenden Abteilung des Feldartillerie-Regiments 15 in Saarburg/Lothringen, als Milchkutscher. 1911 meldete sich Karl Waldeck zur Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Südwestafrika und wurde der 2. Gebirgsbatterie, die in Johann-Albrechtshöhe stationiert war, zugeteilt. Er nahm bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges als Unteroffizier an den Kampfhandlungen in Deutsch-Südwestafrika teil und geriet, nach der Kapitulation der Schutztruppe in Korab am 09.07.1915, bis 1919 in Kriegsgefangenschaft, die er im Lager Aus verbrachte. Nach seiner Entlassung kehrte er 1919 nach Deutschland und in den Militärdienst zurück. Er heiratete, bewarb sich erfolgreich bei der Landespolizei und wurde in Kassel an der Polizeischule ausgebildet. Karl Waldeck trat danach in den Dienst der Gendarmerie über und erreichte, am Ende seiner Dienstzeit in Melsungen, den Rang Oberlandjägermeister. Karl Waldeck, der bis zu seinem Lebensende den Kontakt zu seinem Heimatort hielt und oft und gerne aus seinen Jahren in Südwestafrika erzählte, verstarb am 23.11.1963. Seine Tagebücher über seine Dienst- und Gefangenenjahre in der ehemaligen deutschen Kolonie (1911-1919) sind vom Glanz & Gloria Verlag herausgegeben worden.


Waldeck, Karl im Namibiana-Buchangebot

Soldatenleben. Erlebnisse als hessischer Kanonier in Lothringen und Deutsch-Südwestafrika

Soldatenleben. Erlebnisse als hessischer Kanonier in Lothringen und Deutsch-Südwestafrika

Dies ist der erste Band über das Soldatenleben Karl Waldecks als hessischer Kanonier in Lothringen und als Schutztruppler in Deutsch-Südwestafrika.

Gut und Blut für unsern Kaiser

Gut und Blut für unsern Kaiser

Gut und Blut für unsern Kaiser erzählt die Erlebnisse eines hessischen Unteroffiziers im Ersten Weltkrieg und im Kriegsgefangenenlager Aus in Südwestafrika.