Karl Mühlmeister

Karl Rudolf Gustav Mühlmeister (1876–1942/1945) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Karl Rudolf Gustav Mühlmeister (1876–1942/1945) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Karl Mühlmeister: Ein Aufklärungstrupp der Kaiserlichen Schutztruppe für Südwestafrika.

Karl Mühlmeister: Ein Aufklärungstrupp der Kaiserlichen Schutztruppe für Südwestafrika.

Karl Rudolf Gustav Mühlmeister (1876–1942/1945) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Karl Mühlmeister wurde am 03.03.1876 in Hamburg geboren und wuchs dort auf. Seine Eltern, Wilhelm und Wilhelmine Mühlmeister, stammten aus Detmold und betrieben in Hamburg eine Druckerei. Nach dem Abitur studierte Karl Mühlmeister ab 1901 an der Münchener Akademie für Bildende Künste. Der hochbegabte Maler und Illustrator war bis zu seinem Lebensende in München tätig und Mitglied des Süddeutschen Illustratorenbundes. Seine auch heute noch geschätzten und hoch gehandelten Zeichnung und Aquarelle wurden in zahllosen Kinder- und Jugendbüchern, in den 1920er Jahren für die Lederstrumpf-Reihe Karl Mays sowie in der Reise-, Abenteuer- und Kolonialliteratur verwendet. Der Reutlinger Verlag Ensslin & Laiblin war einer der größten Auftraggeber des Künstlers. Leider ist wenig über sein Leben überliefert. In der Münchner Wendelstraße ansässig, war Karl Mühlmeister mit der Tochter des Malers August Holmberg, Dora Holmberg, verheiratet, deren Ehe vermutlich kinderlos bleib. Sein Ableben wird zwischen den Jahren 1942 und 1945 vermutet. Gerne nehmen wir weitere Information entgegen und würden uns über ein Abbild des Malers freuen.


Mühlmeister, Karl im Namibiana-Buchangebot

Im Kampf mit Wüste und Steppe

Im Kampf mit Wüste und Steppe

Im Kampf mit Wüste und Steppe ist eine Erzählung aus der abenteuerlichen Zeit langer Reisen in entlegene Gebiete Südwestafrikas vor über 100 Jahren.