Joseph Diescho

Professor Dr. Dr. Joseph Diescho ist ein aus Namibia stammender Politikwissenschaftler.

Professor Dr. Dr. Joseph Diescho ist ein aus Namibia stammender Politikwissenschaftler.

Professor Dr. Dr. Joseph Diescho ist ein aus Namibia stammender Politikwissenschaftler.

Joseph Diescho wurde am 10.04.1955 in dem in der Kavango-Region von Namibia gelegenen Dorf Diyogha geboren, wo er nach dem frühen Tod seiner Mutter und vernachlässigt vom Vater, bereits als Neunjähriger wesentlich zum Überleben seiner jüngeren Geschwister beitragen mußte. Er besuchte, nachdem sich schließlich Verwandte um die Geschwister kümmerten, gefördert durch den Priester Ludwig von Lühlsdorf und später durch Dr. Maria Fisch, die Grundschule der römisch-katholischen Mission in Andara. An der Rundu Secondary School legte Joseph Diescho die Matric ab und erhielt ein Stipendium für ein Studium der Rechtswissenschaften und Politik an der Universität von Fort Hare in Südafrika, wo er 1987 promovierte und der jüngste Doktorand in der Geschichte der Universität war. Im selben Jahr erhielt Joseph Diescho weitere Stipendien für die Universität Hamburg und 1988 für die Columbia University New York sowie das Union Theological Seminary, New York, wo er Afrikanische Politikwissenschaften, Internationale Beziehungen und Theologie studierte. Er absolvierte insgesamt sieben Hochschulabschlüsse und promovierte ein weiteres Mal. Als Studentenführer der African Students Organisation an der Columbia University, fungierte er als Berater der UNO im Zusammenhang mit der UN-Resolution 435 und war ein aktiver Vertreter wirtschaftlicher Sanktionen gegen die damalige Regierung in Südafrika. Zum Ende der 1980er Jahre erhielt Joseph Diescho den Lehrstuhl für Internationale Politik an der City University of New York, den er bis zu seiner Rückkehr nach Südafrika, Anfang der 1990er Jahre, innehielt. Professor Dr. Dr. Joseph Diescho ist seitdem als Berater und Seminarleiter für Strategisches Management und afrikanische Führungskräfte sowie als Direktor der Fakultät für Internationale Beziehungen am UNISA Centre for African Renaissance Studies tätig gewesen. Von 2013 bis Ende war der hochangesehene Politikwissenschaftler Geschäftsführender Direktor des Namibia Institute of Public Administration and Management (NIPAM), das die Herkulesaufgabe, die Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes in Namibia auf ein international vergleichbares Leistungs- und Bildungsniveau zu heben, im staatlichen Auftrag übernommen hat. Nach einigen Widersätzlichkeiten gegenüber der Führungskaste der regierenden SWAPO in Namibia und dramatischen internen Vorgängen bei der NIPAM, wurde Professor Dr. Dr. Joseph Diescho am 070.12.2015 durch den Vorsitzenden des NIPAM-Vorstands, dem Kabinettssekretär George Simataa, entlassen. Mit zahlreichen weiteren namibischen Intelektutellen ist Joseph Diescho prominenter Kritiker der Verbrechen der SWAPO in der Zeit vor der Unabhängigkeit und unterstützt die NGO Breaking the Wall of Silence (BWS),

Literatur von Joseph Diescho:

  • Born of the Sun: A Namibian Novel (New York, 1988)
  • Troubled waters: A novel (New York, 1993)
  • The Namibian Constitution in Perspective (New York, 1994)
  • Government and opposition in post-independence Namibia (New York, 1996)
  • Understanding the New Partnership for Africa's Development (NEPAD) (New York, 2003)

Diescho, Joseph im Namibiana-Buchangebot

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Perspektiven 2013 / Afrikanischer Heimatkalender 2013

Dieser Jahrgang der Perspektiven 2013, dem ehemaligen Afrikanischen Heimatkalender, behandelt gesellschaftliche und politische Themen Namibias.

Troubled Waters

Troubled Waters

Set in 1974, Troubled Waters is an Namibian novel about two young people being shaken loose from their roots.