Josef Viera

Josef S. Viera (1890-1970) war ein deutscher Schriftsteller und Teilnehmer am Ostafrikafeldzug unter Paul von Lettow-Vorbeck.

Josef S. Viera (1890-1970) war ein deutscher Schriftsteller und Teilnehmer am Ostafrikafeldzug unter Paul von Lettow-Vorbeck.

Josef S. Viera (1890-1970) war ein deutscher Schriftsteller und Teilnehmer am Ostafrikafeldzug unter Paul von Lettow-Vorbeck.

Josef Sebastian Vierasegerer, der als Schriftsteller unter seinem Pseudonym Josef S. Viera tätig war, wurde am 22.07.1890 in München geboren. Unter Paul von Lettow-Vorbeck nahm er von 1914-1918 als Angehöriger der Kaiserlichen Schutztruppe, am Feldzug gegen die in Deutsch-Ostafrika eingedrungenen Engländer teil. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft und der Heimkehr nach München, studierte Josef Viera dort Philosophie und Literatur und war ab 1922 als freiberuflicher Schriftsteller tätig. Aus seiner Feder stammen an die 89 Publikationen, an weiteren fünfzehn war Josef Viera als Co-Autor und an der Schrift Die Kolonien rufen! zudem als Herausgeber beteiligt. Schwerpunkte seiner Bücher waren Erinnerungen an den Ostafrikafeldzug, in Erzählungen eingebundene koloniale und zeitgeschichtliche Ereignisse und zahlreiche historische und fiktive Abenteuergeschichten für Kinder und junge Leser, die teilweise von Moritz Pathé und Ernst Vollbehr illustriert und bis in die 1980er Jahre von namhaften Verlagen aufgelegt worden waren. Josef S. Viera starb am 05.06.1970 in München.


Viera, Josef im Namibiana-Buchangebot

Bigirimanas Siedlung. Siedlerschicksale und Abenteuer in Afrika

Bigirimanas Siedlung. Siedlerschicksale und Abenteuer in Afrika

Antiquarisches Buch: Bigirimanas Siedlung. Siedlerschicksale und Abenteuer in Afrika.