Johann Rossouw

Dr. Dr. Johann Rossouw ist ein südafrikanischer Philosoph, Übersetzer und Schriftsteller.

Dr. Dr. Johann Rossouw ist ein südafrikanischer Philosoph, Übersetzer und Schriftsteller.

Dr. Dr. Johann Rossouw ist ein südafrikanischer Philosoph, Übersetzer und Schriftsteller.

Johann Rossouw, Jahrgang 1970, wuchs in Verwoerdburg auf und studierte Philosophie an der University of Pretoria ( B.A./hon. cum laude, 1991/1993) und Jean-Moulin-Universität (Lyon III) in Frankreich. Seine Masterarbeit schrieb er 1998 über das Denken des französischen Philosophen Michel Foucault an der University of South Africa (UNISA) und promovierte im Jahr 2002 (cum laude) in Lyon. Von 1994 bis 2004 war Johann Rossouw als Archivar am Institut Français d'Afrique du Sud in Johannesburg angestellt und war maßgeblich an der Vorbereitung des Besuchs des französischen Philosophen Jacques Derrida, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt, beteiligt. Dr. Johann Rossouw ist ferner als Aktivist der Afrikaaner-Kultur in Erscheinung getreten, war von 1998 bis 2004 Redakteur des Periodikums  Fragmente: Tydskrif vir filosofie en kultuurkritiek, von 2000 bis 2004 Mitglied des Arbeitsausschusses der kultur-politisch wenig erfolgreichen Groep van 63, Co-Moderator des Kulturteils des afrikaanssprachigen Radiosenders RSG, Spookstasie, (1998-2005) und, von 2004 bis 2008 Sprecher und Geschäftsführer der Federasie van Afrikaanse Kultuurverenigings (FAK) sowie Herausgeber deren Schrift, Die Vrye Afrikaan. Danach war der Philosoph und evangelikale Christ als Dozent für Sozialtheorie am Johannesburger Campus der Monash University und, ab 2009, als Doktorand in politischer Theorie an der Monash University in Melbourne, Australien, sowie als Korrespondent und Kolumnenautor (Glasoog) der südafrikanischen Zeitung Beeld von 2004 bis 2010 tätig. 2013 promovierte Rossouw in Politischer Theorie und kehrte nach Südafrika zurück, wo er seitdem Dozent für Philosophie an der University of the Free State ist und mit seiner Familie in Bloemfontein lebt. Johann Rossouw, politischer Kommentator des englisch- und afrikaanssprachigen Le Monde diplomatique, hat mehrere Bücher in seine Muttersprache Afrikaans übersetzt und zwei Romane geschrieben.

Literatur von Dr. Dr. Johann Rossouw:

  • Pascal Quignard se Elke Oggend van die Wêreld (Übersetzung, 2000)
  • Oorlogsdagboek van veggeneraal De Villebois-Maureuil (Übersetzung mit D.P.M. Botes, 2000)
  • 'n Rooi Z4 en 'n Renaissance-kasteel (2007)
  • Verwoerdburg (2014)

Rossouw, Johann im Namibiana-Buchangebot

Verwoerdburg

Verwoerdburg

Verwoerdburg is die verhaal van ’n twintigjaar-reünie wat aan die hoofkarakter die geleentheid bied om ’n bestekopname van sy generasie te doen.