Jason Staggie

Jason Staggie ist ein südafrikanischer Drehbuchautor, Filmemacher, Regisseur und Schriftsteller.

Jason Staggie ist ein südafrikanischer Drehbuchautor, Filmemacher, Regisseur und Schriftsteller.

Jason Staggie ist ein südafrikanischer Drehbuchautor, Filmemacher, Regisseur und Schriftsteller.

Jason Staggie wurde am 22.02.1984 in Kapstadt geboren. Sein Vater, Solomon Staggie, und seine Onkel, Rashied und Rashaad Staggie, waren prominente Mitglieder des kriminellen Umfeldes der muslimischen Coloured im Stadtteil Manenberg und verbüßten langjährige Freiheitsstrafen wegen Raubmordes, Entführung und Vergewaltigung. Seine Mutter, eine Lehrerin, entzog ihn und seine beiden Geschwister dem Milieu und ermöglichte ihren Kindern eine solide Erziehung und Schulbildung. Jason Staggie fand bereits als Schüler der Groote Schuur High School in Newlands bei Kapstadt zum Schreiben von ersten Drehbüchern und träumte von einer Karriere als Filmemacher. Auf Wunsch seiner Eltern absolvierte er jedoch zunächst bis 2005 ein Psychologiestudium (BA) an der University of Cape Town, ging dann als Spendensammler für OXFAM nach Irland, wo er von den Möglichkeiten eines Filmstudiums in Tschechien hörte. Nach Südafrika zurückgekehrt, qualifizierte er sich für Lehrtätigkeiten in Fremdsprachen und nahm eine Anstellung als Englischlehrer in Südkorea an, wo er in seiner Freizeit Drehbücher schrieb, Geld sparte und sich erfolgreich um ein Stipendium der Prague Film School bewarb. In Prag studierte er Regie und Drehbuchschreiben und arbeitete an seinem Debutroman "Risk" der nach seiner Rückkehr in die Heimat im Jahr 2013 erschien und unter den Finalisten des Sello Duiker Memorial Literary Award For Young Writers war. Seitdem ist Jason Staggie als Lehrer in Kapstadt tätig, arbeitet berufsbegleitend auf die Erweiterung seines Bacherlorabschlusses (Honours) an der University of South Africa (UNISA) und auf die Fertigstellung weiterer Romane hin.

Filmdokumentationen von Jason Staggie:

  • Requiem for Lithium (2012)
  • Hard Livings

Literatur von Jason Staggie

  • Risk (2013)

Literaturauszüge:

Staggie, Jason im Namibiana-Buchangebot

Risk

Risk

The novel Risk revolves around a group of hedonistic university students who create an ultimate dare game.