James A. Michener

James A. Michener (1907-1997) war ein amerikanischer Schriftsteller.

James A. Michener (1907-1997) war ein amerikanischer Schriftsteller.

Dr. James A. Michener (1907-1997) war ein amerikanischer Schriftsteller.

James A. Michener wurde am 03.02.1907 in New York als Sohn unbekannter Eltern geboren. Fast seine ganze Kindheit verbrachte er im Haus der Witwe Mabel Michener, die in Doylestown, Pennsylvania, ein Heim für Findelkinder unterhielt. Wenn die Wohltäterin finanzielle Engpässe durchzustehen hatte, lernten ihre Zöglinge vorübergehend auch das Leben im Armenhaus kennen. Schon früh entwickelte James A. Michener eine Leidenschaft für das Reisen, und bereits 1925, als er die High School abschloß, kannte er fast alle Staaten der USA. Der hervorragende Schüler erhielt ein Stipendium für das Swarthmore College, wo er 1929 mit Auszeichnung promovierte. In den folgenden Jahren war James A. Michener Lehrer, Schulbuchlektor, und er ging immer wieder auf Reisen. Während des Zweiten Weltkriegs diente Michener in der US-Marine, die er als Korvettenkapitän verließ. Mit vierzig Jahren entschloß James A. Michener sich, Berufsschriftsteller zu werden. Zwischen 1946 und 1994 schrieb er mehrere Dutzend Romane, Erzählungen und Reisebilder, die in viele Sprachen übersetzt wurden und ihn weltberühmt machten. Auch einige Filmdrehbücher stammen aus seiner Feder. 1989 stiftete James A. Michener am Sitz seines Verlages in Kanada den Journey Prize, der heute zu den wichtigsten kanadischen Literaturpreisen zählt und alljährlich verliehen wird. Der Schriftsteller war dreimal verheiratet und verstarb am 16.10.1997 in Austin, Texas/USA.


Michener, James A. im Namibiana-Buchangebot

Verheißene Erde

Verheißene Erde

Verheißene Erde ist ein spannender und langer Romanklassiker der Geschichte Südafrikas.