Imraan Coovadia

Dr. Imraan Coovadia ist ein südafrikanischer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. © Imraan Coovadia

Dr. Imraan Coovadia ist ein südafrikanischer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. © Imraan Coovadia

Dr. Imraan Coovadia ist ein südafrikanischer Literaturwissenschaftler und Schriftsteller.

Imraan Coovadia wurde 1970 als Sohn des indischstämmigen Medizinerehepaares Professor Hoosen "Jerry" Mahomed Coovadia und Dr. Zubeida Hamed in Durban geboren. Dort wuchs er auf, besuchte das renommierte Hilton College und studierte am Harvard College (USA) und an der Yale University (USA), an der er promovierte. Nach Jahren der Abwesenheit, Imraan Coovadia lebte in Großbritannien, den USA und Australien, kehrte er in seine Heimat zurück, wo er derzeit als Schriftsteller und Leiter des Studienganges "Kreatives Schreiben" an der University of Cape Town tätig ist. Sein Forschungsinteresse liegt in der Englischen und Amerikanischen Literatur und der sozialen und politischen Strömungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Seine Romane, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, handeln von kulturellen und Alltagsthemen im indisch-südafrikanischen Kontext, ferner schrieb Imraan Coovadia eine Studie über den britischen Schriftsteller und Nobelpreisträger pakistanischer Abstammung, V. S. Naipaul, und liefert Beiträge zu internationalen Zeitungen. Seine Werke wurden mit dem Sunday Times Fiction Prize, dem University of Johannesburg Prize, dem M-Net Prize, einem südafrikanischen Literaturpreis ausgezeichnet und war 2015 für den Sunday Times Barry Ronge Fiction Prize nominiert. Ferner war der Schriftsteller im Jahr 2011 Stipendiat der Stiftung kunst:raum sylt quelle.

Literatur von Imraan Coovadia:

  • The Wedding (2001)
  • Green-Eyed Thieves (2006)
  • Authority and Authorship in V. S. Naipaul (2009)
  • High low in-between (2009)
  • The Institute of Taxi Poetry (2012)
  • Transformations: Essays (2012)
  • Tales of the Metric System (2014)

Coovadia, Imraan im Namibiana-Buchangebot

Transformations: Essays

Transformations: Essays

The essays in "Transformations" were shortlisted for the 2013 University of Johannesburg prize for best creative work.

Tales of the Metric System

Tales of the Metric System

The novel "Tales of the Metric System" shows how ten days spread across four decades send tidal waves through the lives of South Africans.

The Institute of Taxi Poetry

The Institute of Taxi Poetry

"The Institute of Taxi Poetry" is an imaginative, poignant novel set in a South Africa which is shaped by violence, ambition, love and creativity.