Ian Uys

Ian Uys ist ein südafrikanischer Militärhistoriker und Autor.

Ian Uys ist ein südafrikanischer Militärhistoriker und Autor.

Ian Uys ist ein südafrikanischer Militärhistoriker und Autor.

Ian Uys, Jahrgang 1942, wurde in Uitenhage, Südafrika, geboren. Sein Interesse an der Militärgeschichte Südafrikas mag er von seinem Vater Jack Uys geerbt haben, denn schon zu Schulzeiten arbeitete er an einer enzyklopädischen Namensammlung der südafrikanischen Träger des Victoria Cross. Nach Erlangung der Hochschulreife am Muir College im Jahr 1959, besuchte er für ein weiteres Jahr das SA Air Force Gymnasium, um danach an der University of Cape Town Betriebwirtschaft zu studieren. Dort war Ian Uys Kapitän der UTC-Boxmannschaft und erhielt 1964, nach seinem Bachelor-Abschluß, das erste an einen Südafrikaner vergebenen AIESEC-Stipendium, mit dem er in den USA und Australien studierte und erste berufliche Erfahrungen sammelte. Nach Südafrika zurückgekehrt, heiratete er die Engländerin Barbara Bowers, qualifizierte sich als Wirtschaftsprüfer und arbeitete für einige Jahre im Finanzwesen in Groß-Britannien. 1973 schrieb er das erste einer Reihe militärgeschichtlicher Bücher, For valour: The history of Southern Africa's Victoria Cross heroes. 1975 kehrte er nach Südafrika zurück, eröffnete eine Kanzlei und betrieb nebenbei eine Farm in der Nähe des Ortes Heidelberg. Dort war er Mitglied und ab 1977 Zugführer des Heidelberg-Kommandos, lernte dabei zahlreiche betagte Zeitzeugen kennen, deren Erinnerungen er in folgenden Büchern verarbeitete. Ian Uys ist Gründungsmitglied der Military Medal Society of South Africa, war im Vorstand der S.A. Military History Society und ist Träger der De Wet Decoration. 1989 engagierte er sich, ohne Erfolg, für die Nominierung als Kandidat der Democratic Party im Germiston District. Als Sportler und Privatpilot, als Vater von drei Kindern und vier Enkelkindern fand Ian Uys neben dem Schreiben weitere Erfüllung und entwickelte sich in reiferen Jahren zu einem engagierten Naturschützer.

Literatur von Ian Uys:

  • For valour. The history of Southern Africa's Victoria Cross heroes (1973)
  • Delville Wood (1983)
  • Longueval (1986)
  • The Comrades (1987)
  • Uys-geskiedenis 1704-1974 (1974)
  • Heidelbergers of the Boer War (1981)
  • Rollcall, the Delville Wood Story (1991)
  • South African military whoʼs who, 1952-1992 (1992)
  • Cross of honour (1992)
  • Bushman soldiers (1993)
  • Survivors of Africa's Oceans (1993)
  • Rearguard, the life and times of Piet Uys (1998)
  • Victoria Crosses of the Anglo Boer War (2000)
  • The Knysna Castaways (2001)
  • Fight to the Bitter End (2002)
  • Knysna & Plett (2003)
  • Cape Town (2004)
  • Oceanos Survivors’ Stories (2010)

Uys, Ian im Namibiana-Buchangebot

Delville Wood. July 1916

Delville Wood. July 1916

No battlefield on all the Western Front was more bitterly contested than was Delville Wood in July 1916.

For Valour. The History of Southern Africa's Victoria Cross Heroes

For Valour. The History of Southern Africa's Victoria Cross Heroes

For Valour is the story and history of Southern Africa's heroes whose deeds of gallantry awarded them the Victoria Cross.

Heidelbergers of the Boer War

Heidelbergers of the Boer War

Heidelbergers of the Boer War is the remarkable story of the people of the South African town Heidelberg.

Cross of Honour

Cross of Honour

The Cross of Honour is South Africa's premier decoration awarded to members of the SA Defence Force between 1952 and 2003.