Ian Player

Der Südafrikaner Dr. Ian Cedric Player ist ein internationaler Netzwerker und Autor zu Natur- und Tierschutzthemen.

Der Südafrikaner Dr. Ian Cedric Player ist ein internationaler Netzwerker und Autor zu Natur- und Tierschutzthemen.

Der Südafrikaner Dr. Ian Cedric Player ist ein internationaler Netzwerker und Autor zu Natur- und Tierschutzthemen.

Ian Player wurde am 15.03.1927 in Johannesburg, Südafrika, als Sproß englischer und burischer Vorfahren geboren. Nach dem Schulabschluß am St John’s College diente er von 1944 bis 1946 bei der 6th South African Armoured Division in Italien und kehrte als Neunzehnjähriger aus dem Zweiten Weltkrieg in seine Heimat zurück. Der sportbegeistere Ian Player gilt als Initiator und Gewinner des 1951 erstmals veranstalteten Dusi Canoe Marathon zwischen Pietermaritzburg und Durban, der bis heute jährlich über 2000 Teilnehmer aus aller Welt anlockt und sich über sechs Tage hinzieht. 1952 wurde Ian Player von der Naturschutzbehörde Natal Parks Board, dem damals Colonel J. Vincent vorstand, angestellt und wurde zunächst dem Game and Fish Preservation Board zugewiesen. Er durchlief die üblichen Dienstgrade der Behörde und erlangte 1964 die Leitung der für das Zululand zuständigen Sektion. Bereits 1952, damals als Senior Warden im iMfolozi Game Reserve tätig, initierte Ian Player zwei wegweisene Schutzprogramme, die Operation Rhino zum Schutz des Weißen Nashorns und die Einrichtung der Wilderness areas in Umfolozi und St. Lucia, den ersten Einrichtungen ihrer Art in Südafrika. Mit der Einbindung der Öffentlichkeit, der internationalen Medien und Filmgesellschaften sowie intensiver Netzwerkarbeit mit Naturschutzbehörden, Zoos und Fachleuten in aller Welt, erlangten seine zahlreichen weiteren Programme und Maßnahmen im Naturschutz internationale Bekanntheit und wurden mehrfach verfilmt und in TV-Dokumentationen vorgestellt. Ian Player setzte viel Zeit und Energie in Vortragsreisen, Spendenerhebungen und der Förderung von weiteren Initiativen und Einrichtungen im Naturschutz ein. Mit zahlreichen hochrangigen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur bekannt oder befreundet, übernahm er Patenschaften für ausländische Programme im Naturschutz, wie, zusammen mit Sir Laurens van der Post, die Wilderness Foundation in Groß Britannien. Eine weitere bekannte Einrichtung, deren Gründung er auf Anregung seines Kollegen Jim Feely initiierte, ist die Wilderness Leadership School, in der bis heute über 50.000 Fachkräfte aus aller Welt für den Naturschutz ausgebildet wurden. Mit der letzten Beförderung seiner beruflichen Laufbahn wurde Ian Player die Verantwortung für die Überwachung des Naturschutzes der Region Natal und Zululand übertragen. Der besonders in Südafrika populäre Naturfreund und Autor etlicher Fachbücher, lebt mit seiner Frau bei Howick in Natal.

Literatur von Ian Player:

  • Men, Rivers and Canoes (1964/2007)
  • The White Rhino Saga (1972/2013)
  • Big Game, with TC Robertson (1972)
  • South African Passage (1987)
  • Wilderness and the Human Spirit (Co-Autor, 1996)
  • Zululand Wilderness: Shadow and Soul (1997)
  • Voice from the Wilderness (1981)
  • More from the Wilderness (1984)
  • Man and the Wilderness (1986)
  • Reflections of a Wilderness Man (2010)
  • Along a Wilderness Path (2011)
  • People ... and Wilderness (2012)

Player, Ian im Namibiana-Buchangebot

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga

The White Rhino Saga is a tale of adventure, of Africa, of animals, and of the man who set out to save them.