Horst Klemm

Horst Klemm ist ein deutscher Fotograf und Herausgeber in Südafrika. © Horst Klemm

Horst Klemm ist ein deutscher Fotograf und Herausgeber in Südafrika. © Horst Klemm

Horst Klemm ist ein deutscher Fotograf und Herausgeber in Südafrika.

Horst Klemm wurde 1947 im thüringischen Gera geboren, besuchte zwischen 1952 und 1967 Schulen in Ebersdorf, Eisenach und Weinsberg und absolvierte von 1967 bis 1969 eine Grafikerausbildung in Heilbronn. Unmittelbar danach wanderte und trampte er für die Dauer eines Jahres um die Welt und leistete nach seiner Rückkehr von 1971 bis 1972 seinen Wehrdienst. 1973 machte sich Horst Klemm als freiberuflicher Grafiker selbständig, heiratete 1974 und wanderte mit seiner Frau im selben Jahr nach Südafrika aus, wo er als angestellter Grafiker und Fotograf tätig war. 1976 wagte Horst Klemm wiederum den Schritt in die Selbständigkeit und ist seitdem freiberuflicher, vielfach ausgezeichneter Werbefotograf für namhafte, internationale Auftraggeber. Horst Klemm, der ungezählte Fotoexkursionen in die Wildnisse der Welt unternommen, dabei neben unvergesslichen auch bedrohliche und gefährliche Situationen erlebt hat, zog 2004 nach Kapstadt, wo er ein Studio betreibt.

Literatur von Horst Klemm:

  • An African Journal (Johannesburg, 1994)
  • Elephants for Africa (Johannesburg, 2000)
  • A Celebration (Johannesburg, 2003)

Klemm, Horst im Namibiana-Buchangebot

An African Journal

An African Journal

An African Journal is a unique reflection on the spirit of Southern Africa and outstanding artwork.