Horst Hagen

Dr. Horst Hagen (1926-2012) war ein deutscher Mediziner, Ostafrikaexperte und Autor.

Dr. Horst Hagen (1926-2012) war ein deutscher Mediziner, Ostafrikaexperte und Autor.

Dr. Horst Hagen (1926-2012) war ein deutscher Mediziner, Ostafrikaexperte und Autor.

Horst Hagen wurde am 30.05.1926 geboren. Er war zunächst Offiziersanwärter im Sanitätsdienst der Luftwaffe und geriet während des Zweiten Weltkriegs in britische Kriegsgefangenschaft. Nach Kriegsende studierte Horst Hagen Medizin in Kiel. Neben seiner Tätigkeit als niedergelassener Internist, bereiste er, zusammen mit seiner Ehefrau Wally Hagen, über 40 Jahre lang den afrikanischen Kontinent und insbesondere die Nationalparks und Naturschutzgebiete von Kenia, Tansania, Ruanda und Uganda. Horst Hagen hat über seine mehr als 100 Reisen, die er teilweise als Reiseleiter für naturkundlich Interessierte unternommen hat, zahlreiche Bücher geschrieben, allein zum Themengebiet Ostafrika fünfundzwanzig Titel. Er war langjähriges Mitglied und seit 2004 Ehrenmitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V. und mit namhaften Naturfotografen seiner Zeit, unter anderem mit Fritz Pölking, bekannt. Dr. Horst Hagen verstarb am 20.03.2012 in Travemünde.


Hagen, Horst im Namibiana-Buchangebot

Ostafrika

Ostafrika

Vorstellung des Reiselandes Ostafrika (Kenia, Tansania, Uganda) in Lage, Geologie, Klima, Großlandschaften, Tier- und Pflanzenwelt, Ökologie und vieles mehr.