Hermann Hoffmann

Hermann Hoffmann (1901-1995) war ein deutscher Lehrer und Autor in Namibia. Hier vor der Deutschen Schule Swakopmund (1927).

Hermann Hoffmann (1901-1995) war ein deutscher Lehrer und Autor in Namibia. Hier vor der Deutschen Schule Swakopmund (1927).

Hermann Hoffmann als Pfadfinderführer in Swakopmund (1929).

Hermann Hoffmann als Pfadfinderführer in Swakopmund (1929).

Hermann Hoffmann (1901-1995) war ein deutscher Lehrer und Autor in Namibia

Hermann Hoffmann wurde am 13.07.1901 in Brensbach im Odenwald geboren. Nach dem Abitur an der Ludwigs-Oberrealschule in Darmstadt im Jahr 1919, besuchte er das Lehrerseminar in Bensheim. Von 1921 bis 1933 war er als Lehrer, ab 1934 als Schulrektor im hessischen Schuldienst tätig. Zwischen 1926 und 1930 wurde Hermann Hoffmann für den Dienst als Auslandslehrer an der Deutschen Schule Swakopmund in Südwestafrika beurlaubt. Dort gründete er im Jahr seiner Ankunft die erste örtliche Pfadfindergruppe. Im Jahr 1932 heiratete er Melanie Kietz (09.01.1912-01.05.2009) aus Osona bei Okahandja, die er während seines Auslandseinsatzes kennengelernt hatte. Mit Ausbruch des Krieges wurde er eingezogen und war, mit dem Eisernen Kreuz I. und II. Klasse ausgezeichnet, zuletzt Kompanieführer im Nordafrika-Feldzug. Nach dem Krieg kehrte Hermann Hoffmann in den Schuldienst zurück, bewarb sich erneut um eine Lehrerstelle in Südwestafrika und unterrichtete dort von 1951 bis 1960 an der Orban-Schule in Windhoek. Ab 1954 lebte die Familie auf Osona 30 bei Okahandja. Herrmann Hoffmann, der als Rektor in den Ruhestand trat, schloß mit seinem Buch Deutsch-Südwestafrika wird Mandatsland eine Lücke, die die Geschichtsschreibung lange Zeit vernachlässigt hatte. Hermann Hoffmann verstarb 30.09.1995 in Okahandja und hinterließ neben seiner Ehefrau vier Kinder und neun Enkel. Wir würden uns über weitere Lebensdaten und jüngere Fotos von Hermann Hoffmann freuen und bitten um freundliche Mithilfe.

Literatur von Hermann Hoffmann:

  • Deutsch-Südwestafrika wird Mandatsland. Südwester Geschichte 1914-1925 (1991)

Hoffmann, Hermann im Namibiana-Buchangebot

Deutsch-Südwestafrika wird Mandatsland: Südwester Geschichte 1914-1925

Deutsch-Südwestafrika wird Mandatsland: Südwester Geschichte 1914-1925

Südwester Geschichte der Jahre 1914 bis 1925: Deutsch-Südwestafrika findet in seine Rolle als Mandatsland Südafrikas.

Namibiana Nr. 11-1987

Namibiana Nr. 11-1987

Die Reihe Namibiana war eine Zeitschrift der Ethnologisch-Historischen Arbeitsgruppe der SWA/Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft.