Helmut Angula

Helmut Kangulohi Angula ist ein ist ein namibischer Politiker, Geschäftsmann und Schriftsteller.

Helmut Kangulohi Angula ist ein ist ein namibischer Politiker, Geschäftsmann und Schriftsteller.

Helmut Kangulohi Angula ist ein ist ein namibischer Politiker, Geschäftsmann und Schriftsteller.

Helmut Kangulohi Angula, sein Zweitname 'Kangulohi' bedeutet ,der in der Nacht Geborene', wurde am 11.11.1945 in Otananga im Ovamboland geboren. Sein Vater war Bauer und Weltkriegsteilnehmer auf Seiten der südafrikanischen Streitkräfte, seine Mutter war bis zu ihrer Heirat als Grundschullehrerin tätig gewesen. Im Alter von achtzehn Jahren trat Helmut Angula der SWAPO bei, ging 1966 über Botswana nach Sambia, wo er das Matriek ablegte um danach in der Sowjetunion Biologie (M.S.C) zu studierten. Nach Sambia zurückgekehrt, arbeitete er kurze Zeit als Lehrer und wurde 1976 als Leiter des sambischen Erziehungs- und Gesundheitszentrums Nyango bestimmt. Ferner wurde er in das Zentralkomitee der SWAPO gewählt und wurde dann Mitglied des Politbüro der Partei. Im folgenden Jahr entsandte ihn die SWAPO als ihren Vertreter in der Karibik und Lateinamerika nach Havanna (Kuba), wo er bis 1986 im Dienst stand. Im Frühjahr 1986 wurde Helmut Angula Leiter der ständigen Mission der SWAPO bei den Vereinten Nationen in New York. Nach Namibia zurückgekehrt wurde er 1990 als Vizeminister für Minen- und Energiewirtschaft in das Kabinett gewählt (1990-1991), diente danach als Minister für Fischerei (1991-95), Minister für Finanzen (1995-96), Minister für Landwirtschaft, Wasser und Ländliche Entwicklung (1996–2005) und schließlich als Minister für Öffentliche Arbeiten und Verkehr (2008-2010). Ferner war Helmut Kangulohi Angula seit 2005 Direktor der nationalen Planungskommission Namibias und seit 2007 Mitglied des Parlaments. Nachdem er im Jahr 2009 nicht wiedergewählt wurde und aus der Politik ausschied, engagierte sich Helmut Angula als Geschäftsmann und saß seitdem in den Aufsichtsräten bzw. Vorständen der Unternehmen Julius Klein Diamond Cutting and Polishing, Dynamo Diamond, HK Transkunene Consulting Services and Associates, Halle Investment Number 370, Alcon Consulting, East Gate Properties, Onyuulaye Trading and Investment und Goldbard Capital Corporation. Im Jahr 2014 wurde er anläßlich des namibischen Heldengedenktages mit dem Orden 'Order of the Sun' ausgezeichnet. Helmut Angula ist verheiratet und hat drei Kinder.


Angula, Helmut im Namibiana-Buchangebot

Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit

Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit

'Ein Land, eine Zukunft. Namibia auf dem Weg in die Unabhängigkeit' will mit zahlreichen Beiträgen über Ideologie und Praxis des Kolonialsystems in Namibia sowie über politische und gesellschaftliche Utopien und Alternativen informieren.

Die Zweitausend Tage des Haimbodi ya Haufiku. Autobiographischer Roman aus Namibia

Die Zweitausend Tage des Haimbodi ya Haufiku. Autobiographischer Roman aus Namibia

Der autobiographische Roman "Die Zweitausend Tage des Haimbodi ya Haufiku" greift hauptsächlich auf politische und gesellschaftliche Ereignisse in Namibia in den Jahren 1960-1975 zurück.