Heinz-Dietrich Ortlieb

Prof. Dr. Heinz-Dietrich Ortlieb (1910 - 2001) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Autor.

Prof. Dr. Heinz-Dietrich Ortlieb (1910 - 2001) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Autor.

Prof. Dr. Heinz-Dietrich Ortlieb (1910 - 2001) war ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Autor.

Heinz-Dietrich Ortlieb wurde als Pastorensohn am 19.01.1910 in Neuwarp, Kreis Uckermünde in Pommern geboren. Er besuchte die Schule in Angermünde, studierte Medizin in Berlin und Rostock um im Jahr 1931 das Fach zu wechseln und Volkswirtschaft und Soziologie in Hamburg und Berlin zu studieren. Als Volkswirt schloß er das Studium 1934 ab und promovierte 1936 und leistete gleichzeitig seinen Wehrdienst ab. Heinz-Dietrich Ortlieb erhielt 1937 ein Stipendium des neu eingerichteten Kolonialinstituts der Hamburger Universität, um seine Habilitation mit einer Arbeit über die "Eingeborenenernährung und Ernährungspolitik im tropischen Afrika" vorzubereiten. 1939, bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde Heinz-Dietrich Ortlieb eingezogen. 1940 erhielt er die Gelegenheit zu habilitieren und wurde als Privatdozent an die Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Hamburg berufen. 1941 mußte Heinz-Dietrich Ortlieb am Rußlandfeldzug teilnehmen und kehrte 1945 verwundet nach Hamburg zurück. Er war wieder als Dozent tätig und entwickelte über die nächsten Jahre einen Namen als volkswirtschaftlicher Forscher einer sozialistischeren Alternative zu der Wirtschaftspolitik Ludwig Erhards, dessen Kritiker er war. Heinz-Dietrich Ortlieb forschte auf den Gebieten der Wirtschaftspolitik und -ordnung, beschäftigte sich aber auch mit Fragen zur politischen Bildung und Entwicklungspolitik. Von 1949 bis 1964 war er Professor an der gewerkschaftsnahen Akademie für Gemeinwirtschaft, der späteren Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg. Danach baute Heinz-Dietrich Ortlieb, als langjähriger Direktor, das Hamburgische Welt-Wirtschaftsarchiv HWWA zu einem der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute aus. Heinz-Dietrich Ortlieb starb am 30.08.2001 in Hamburg.


Ortlieb, Heinz-Dietrich im Namibiana-Buchangebot

Afrika betet anders. Weshalb unsere bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß

Afrika betet anders. Weshalb unsere bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß

Afrika betet anders ist als Veröffentlichung des HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung-Hamburg erschienen und beschreibt, weshalb die bisherige Afrikapolitik erfolglos bleiben muß.