Hans Strydom

Hans Strydom (1936-2004) war ein südafrikanischer Journalist, Autor und Verleger. ©Marthinus Strydom

Hans Strydom (1936-2004) war ein südafrikanischer Journalist, Autor und Verleger. ©Marthinus Strydom

Hans Strydom (1936-2004) war ein südafrikanischer Journalist, Autor und Verleger.

Hans Strydom wurde am 08.08.1936 in Rustenburg, Südafrika, geboren. Er besuchte bis 1953 die Schule in Nylstroom und arbeitete zunächst für die Landbank. Von 1956 bis 1958 absolvierte er das Heidelberg Teachers Training College und studierte an der University of South Africa. Seine berufliche Laufbahn führte ihn 1958 als Trainee zu dem südafrikanischen Wochenblatt Suid-Afrikaanse Stem, wo er bis 1960 tätig war. Hans Strydom war bis 1964 hauptberuflich in in verschiedenen Führungspositionen für die Progressive Party aktiv und kehrte dann wieder zum Journalismus zurück. 1964 schrieb er eine wöchentliche Kolummne in der gerade gegründeten, englischsprachigen Zeitung Sunday Chronicle, die sich wirtschaftlich jedoch nicht halten konnte. Die Cape Times in Kapstadt stellte Hans Strydom daraufhin als Reporter an. Im September 1966 wechselte er zur Sondagstem nach Johannesburg und im Jahr darauf, als auch diese Zeitung nicht mehr gedruckt wurde, zur Sunday Tribune in Durban, wo er bis 1972 blieb. Im Juli diesen Jahres trat er eine neue Stelle beim Cape Argus in Kapstadt an, wo er mit der politischen Berichtsertattung betraut wurde. Als Hans Strydom 1976 das Angebot erhielt, als stellvertretender Chefredakteur der Sunday Times tätig zu werden, wechselte er zum letzten Mal den Arbeitgeber und blieb der Zeitung bis zu seiner Pensionierung treu. In diesen Jahren recherchierte er mit Ivor Wilkins für das gemeinsame Buch The Super-Afrikaners, das, nach seinem Erscheinen im Jahr 1980, die geheimen Operationen des Afrikaner Broederbond entüllen sollte. Strydom war zwischenzeitlich ein Doyen des südafrikanischen Journalismus, leitete mehrere Jahre als Vorsitzender die Geschicke der Southern African Society of Journalists und des Presseclub von Johannesburg und Durban. Mit dem Ruhestand nahm Hans Strydom wieder die politische Arbeit für die Progressive Federal Party auf und gründete den Verlag Hans Strydom Publications, der elf bekannte Bücher der Autoren Frederik van Zyl Slabbert, Wynand Claassen, Wynand du Toit, Rob Louw und Alan Paton veröffentlichte. Hans Strydom, der am 28.03.2004 verstarb, war mit Gertie Strydom verheiratet, mit der er die Kinder Hans 'John Matthys' (*1959), Gretel 'Gertrude Maria' (*1960) und Marthinus 'John' (*1965) hatte.

Literatur von Hans Strydom:

  • The Super Afrikaners. Inside The Afrikaner Broederbond (1980)
  • For Volk and Führer (1982)

Strydom, Hans im Namibiana-Buchangebot

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Vol. V (1) 1984

Namibiana Nr. V(1) aus dem Jahr 1984 fiel mit geschichtlichen, gesellschaftlichen, völkerkundlichen und biographischen Themen deutlich üppiger aus als die Vorausgaben.

The Super-Afrikaners. Inside the Afrikaner Broederbond

The Super-Afrikaners. Inside the Afrikaner Broederbond

The Super-Afrikaners, originally published in 1978, scandalised South Africa as it exposed the secret workings of the Afrikaner Broederbond.