Hans du Plessis

Professor Dr. Hans du Plessis ist ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler, Dichter und Autor.

Professor Dr. Hans du Plessis ist ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler, Dichter und Autor.

Professor Dr. Hans du Plessis ist ein südafrikanischer Sprachwissenschaftler, Dichter und Autor.

Hans du Plessis wurde in Pretoria, Südafrika, geboren und erlangte seine Hochschulreife an der dortigen Afrikaans Boys High School. Er studierte afrikanische Sprachwissenschaft an der University of Pretoria und promovierte im Jahr 1975 an der University of South Africa (UNISA). In den USA, unter anderem an der Universität von Harvard, setzte Hans du Plessis seine Studien fort und kehrte 1981 nach Südafrika zurück, um an der University of South Africa (UNISA) und der damaligen Rand Afrikaans University (RAU) zu lehren. Bald darauf folgte er dem Ruf an die Potchefstroom University, wo er als Professor für afrikanische Sprachwissenschaft tätig war. 1990 nahm Professor Dr. Hans du Plessis das Direktorat der Afrikaanse Taal- en Kultuurvereniging (A.T.K.V) an. Er hat über 150 wissenschaftliche Beiträge und elf Bücher über einen breiten Themenbereich über die Sprache Afrikaans geschrieben, unter anderem über die mundartsprachliche Variante der Griqua, für die er Psalme schrieb, die von Niel van der Watt vertont wurden.