Hans Cloos

Hans Cloos (1885-1951) war ein deutscher Geologie-Professor and Autor zahlreicher geologischer Werke.

Hans Cloos (1885-1951) war ein deutscher Geologie-Professor and Autor zahlreicher geologischer Werke.

Hans Cloos (1885-1951) war ein deutscher Geologie-Professor and Autor zahlreicher geologischer Werke.

Hans Cloos wurde am 8. November 1885 als Saarländer in Magdeburg geboren. Er besuchte die Gymnasien in Saarbrücken und Köln und studierte in Bonn, Jena und Freiburg Geologie. Hier promovierte er 1909, wurde 1914 Dozent in Magdeburg, 1919 Professor in Breslau und 1926 in Bonn. Seine Forschungen galten dem Bau und den Bewegungen der Erdkruste, insbesondere der Entstehung und Tektonik der deutschen und nordeuropäischen Gebirge. Forschungsreisen führten ihn nach Indien, Afrika, auch Südwestafrika, und Nordamerika. Seit 1923 war Hans Cloos Schriftleiter der Geologischen Vereinigung. Er stand in enger persönlicher und geistiger Verbindung mit der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin sowie mit zahlreichen Geologischen Gesellschaften in aller Welt. Hans Cloos starb am 26. September 1951.


Cloos, Hans im Namibiana-Buchangebot

Gespräch mit der Erde. Welt- und Lebensfahrt eines Geologen

Gespräch mit der Erde. Welt- und Lebensfahrt eines Geologen

Gespräch mit der Erde ist berühmt für seine einzigartige, fast prosaische Beschreibung geologischer Erscheinungen und der Welt- und Lebensfahrt des Geologen Hans Cloos.

Weitere Buchempfehlungen

Namibias faszinierende Geologie

Namibias faszinierende Geologie

Dieses faszinierende, 2013 völlig überarbeitete und neu herausgegebene Reisehandbuch, beschreibt die Geologie Namibias und derern Erscheinungen und Sehenswürdigkeiten.

Landshapes. The Geomorphology of Namibia

Landshapes. The Geomorphology of Namibia

Beautifully explains the geomorphology and the natural shapes of the Namibian landshapes, with paintings, diagrams and text.