Gus Mills

Professor Gus Mills ist ein Wildtierexperte und Autor aus Südafrika.

Professor Gus Mills ist ein Wildtierexperte und Autor aus Südafrika.

Professor Gus Mills ist ein Wildtierexperte und Autor aus Südafrika.

Gus Mills hat sich jahrzehntelang der Erforschung des Verhaltens und der Umweltbedingungen von Raubtieren gewidmet und, im Auftrag der Verwaltung der südafrikanischen Nationalparks, etliche Langzeitprojekte begleitet. In den 1970er und 1980er Jahren forschte er - insgesamt zwölf Jahre lang - die Braune und Tüpfelhyäne im Kgalagadi Transfrontier Park. Es folgten weitere 15 Forschungsjahre im Kruger National Park, wo er das Verhältnis zwischen großen Raubtieren und der dortigen Wildhundpopulation untersuchte. Gus Mills veröffentlichte zahlreiche akademische Arbeiten über Löwen, Geparden, Wildhunde, Hyänen, Honigdachse und die Afrikanische Wildkatze und ist Gründer der South African Wild Dog Advisory Group, die sich, in der vernetzten Zusammenarbeit staatlicher und privater Stellen, für den Schutz des Afrikanischen Wildhundes einsetzt. Gus Mills hat vier zoologische Sachbücher, über 120 wissenschaftliche Beiträge geschrieben und auf mehr als 80 Symposien und Konferenzen Vorträge gehalten. Er hat eine Professur an der Pretoria University, ist leitendes Mitglied etlicher IUCN Carnivore Specialist Groups, Vorsitzender der Hyena Specialist Group und Mitglied im Lenkungsausschuß der Cat Specialist Group. Der Zoologe war Vorsitzender der Carnivore Conservation Group des Endangered Wildlife Trust und ist seit wenigen Jahren im Ruhestand, den er, zusammen mit seiner Frau, für ein weiteres, fünfjähriges Forschungsprojekt mit der Tony and Lisette Lewis Foundation zur Erforschung der Geparden im Kgalagadi Transfrontier Park nutzt.


Mills, Gus im Namibiana-Buchangebot

African Predators

African Predators

The behaviour, social make-up, relations and interactions of African predators are supported by superb and dramatic photography.