Günter Miehlich

Prof. Dr. Günter Miehlich ist ein deutscher Wissenschaftler, der Fachgebiet Bodenkunde forschte, unter anderem in Namibia.

Prof. Dr. Günter Miehlich ist ein deutscher Wissenschaftler, der Fachgebiet Bodenkunde forschte, unter anderem in Namibia.

Günter Miehlich studierte von 1959 bis 1966  Biologie, Chemie, Geographie und Bodenkunde an der Universität München und legte das Erstes Staatsexamen für das höhere Lehramt in den Fächern Biologie, Chemie und Geographie ab. 1970 promovierte er an der Universität Hamburg in Bodenkunde und arbeitete dort, bis zu seiner Berufung als Professor für Bodenkunde an der Universität Hamburg im Jahr 1977, als wissenschaftlicher Angestellter. Seit 1986 amtierte Prof. Dr. Günter Miehlich turnusmäßig als Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bodenkunde, war von 1997 bis 1999 Dekan des Fachbereichs Geowissenschaften der Universität Hamburg und von 1998 bis 2003 Mitglied und ab 2000 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Bodenschutz am Bundesumweltministerium. In den Jahren von 2000 bis 2006 war er 2000-2006 leitete er das Projekts Edaphical diversity and biodiversity in mutual dependence innerhalb des BMBF-Verbundprojektes BIOTA Southern Africa gemeinsam mit Dr. Alexander Gröngröft. 2004 trat Prof. Dr. Günter Miehlich in den Ruhestand und ist seitdem ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Bewusstseins für die Bedeutung von Boden tätig und hat ein Kindersachbuch über Namibia, das er im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit zwischen 1994 und 2010 wiederholt und für längere Zeitabschnitte besucht hat, geschrieben.


Miehlich, Günter im Namibiana-Buchangebot

Namibia für Kinder

Namibia für Kinder

Kinder lernen auf einer Namibia-Reise Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften Namibias kennen.